AFS zu Besuch im Chemiedreieck

Über die Ausbildungs- und Berufschancen im Chemiedreieck Burghausen konnten sich die Schüler der F11Ta und F11Tb der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf gemeinsam mit einigen Lehrkräften aus den Fachschaften Biologie/Chemie und Physik/Technologie informieren. Sie besuchten die Firma WACKER Chemie in Burghausen, die eine Vielfalt an chemischen Rohstoffen wie Silicone, Kieselsäure und Polyvenylchlorid (PVC) für unzählige Firmen zur Weiterverarbeitung herstellen. Zu Beginn gab es eine sehr informativen Einführung durch Herrn Billner und seine Kollegen, bei der vor allem auch die einzelnen Bereiche sowie die vielfältigen Produkte der Firma aufgezeigt wurden. Ebenso wurden die einzelnen Ausbildungs- und Berufschancen im Werk in Burghausen, aber auch weltweit innerhalb des Konzerns erläutert. Anschließend konnten die Schüler und Lehrkräfte bei der Rundfahrt durch das Betriebsgelände erst richtig die Ausmaße und Dimensionen des Produktionsgeländes und der Anlagen erfassen. Dabei waren nicht nur die ca. 70 Meter hohen Destillationskollonen zur Trennung unterschiedlicher Flüssigkeiten nach ihrem Siedepunkt sehr beeindruckend. Als krönenden Abschluss wurden noch das Technikum für PVC und eine Messwarte (Anlagensteuerung) für die Silangewinnung zur Siliconherstellung besucht. Dabei konnten sie Schüler einen sehr guten Eindruck von der Arbeitsweise und den unterschiedlichen Anforderungen an die Mitarbeiter gewinnen. Abschließend war man sich einig, dass man den Besuch in den nächsten Jahren wiederholen sollte.

06_chemie