Aloys-Fischer-Schule: neue Klasse und neue Kollegen

Die ersten Schultage im September gingen für viele Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte turbulent und aufregend vorüber. Kein Wunder, hatten doch über 50 % der Schülerschaft ihren ersten Schultag an der Beruflichen Oberschule in Deggendorf,  weniger als die Hälfte der Schüler startete ins zweite oder gegebenenfalls ins dritte Schuljahr an der FOS oder BOS. Wie im Vorjahr besuchen knapp über 600 Schülerinnen und Schüler die Aloys-Fischer-Schule. An der Berufsoberschule ist allerdings wieder ein leichter Rückgang spürbar, der sicherlich mit der guten wirtschaftlichen Situation in der Region zusammenhängt. Die Schülerzahlen an der Fachoberschule blieben etwa gleich.

Von den 27 Klassen, die an der Schule unterrichtet werden, sind 18 im Bereich der FOS und 8 in der BOS zu finden. Sehr erfreulich ist die hohe Übertrittsquote in die 13. Jahrgangsstufe. Immer mehr Schülerinnen und Schüler erstreben die allgemeine Hochschulreife. Deshalb werden auch die zweiten Fremdsprachen Spanisch, Französisch und Russisch häufig gewählt.

Besonders aufregend dürften die ersten Tage für die Schüler und die Lehrkräfte der Integrationsvorklasse der Beruflichen Oberschule gewesen sein (siehe Bild). Dieser Schulversuch, der in Deggendorf erstmals im September startete, ist für Jugendliche oder junge Erwachsene gedacht, die in ihren Herkunftsländern anspruchsvollere Bildungsgänge anstrebten. Damit deren Bildungsweg bei uns fortgesetzt werden kann, sollen in einem Schuljahr mit intensiver Förderung ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache und grundlegendes fachliches Wissen erworben werden, um dann erfolgreich in die regulären Klassen Beruflichen Oberschule übertreten zu können. Die Schule dankt schon jetzt dem Sachaufwandsträger für die wohlwollende Unterstützung dieses Pilotprojektes.

Zur Verstärkung des Lehrerkollegiums konnte die Schulfamilie einige neue Mitglieder begrüßen. Bereits seit dem Schulhalbjahr im Dienst ist Anna Hench (Deutsch/
Englisch/Deutsch als Zweitsprache), abgeordnet von der Berufsschule 1 Deggendorf ist Alois Bachmeier (Mathematik) und zurück aus einem Sabbatjahr kehrt Rosemarie von Eichhorn (Deutsch/Geschichte). Zudem ergänzen Günther Gaidies (Mathematik/kath. Religionslehre) und Michael Steiger (Sport/Englisch) das Kollegium. Zudem komplettieren Andreas Weiß (Mathematik/Physik), der als ausgebildeter Realschullehrer eine Sondermaßnahme für die Berufliche Oberschule durchläuft und als Referendar im 2. Ausbildungsabschnitt Tobias Lassner (Metalltechnik/Mathematik) den Kreis der neuen Kollegen.  

06_neueklasse

Schüler der Integrationsvorklasse im Deutschunterricht mit Klassenleiterin Anna Hench

06_neuelehrer

Die neuen Mitglieder im Kollegium werden von der Schulleiterin Christina Schedlbauer (rechts) und Stellvertreter Klaus Fleder (links) begrüßt (v.l.n.r.): Günther Gaidies, Rosemarie von Eichhorn, Michael Steiger, Tobias Lassner, Andreas Weiß, Anna Hench und Alois Bachmeier