Dr. phil. Bernhard Stalla zu Besuch an der AFS

Aloys-Fischer-Münze als Auszeichnung für besondere Leistungen

Gut ein Jahr nach dem Festvortrag über Prof. Dr. Aloys Fischer, dem Namensgeber unserer Schule, im Festsaal des Alten Rathaus in Deggendorf gab es ein Wiedersehen mit dem Referenten. Dr. Bernhard Stalla – Diplompädagoge, Historiker, Publizist und Archivar der Neuen Künstlerkolonie Brannenburg e. V. – fand sich an der Aloys-Fischer-Schule ein. Zusammen mit dem ehemaligen Schulleiter Dr. Walter Ploner, dem Initiator für die Namensgebung der Beruflichen Oberschule, berichtete er dem Schulleitungsteam mit Schulleiterin OStDin Christina Schedlbauer, dem stellv. Schulleiter StD Klaus Fleder und Mitarbeiterin StDin Theresia Huber was sich seit dem damaligen Festvortrag Neues rund um den Namenspatron der Schule –ehemals Professor für Philosophie und Pädagogik an der Ludwigs-Maximilians-Universität München und Leiter des pädagogischen Seminars – ergeben hat. Zum einen wurde in Frankenthal ein Stolperstein für Paula Fischer-Thalmann, der jüdischen Ehefrau von Aloys Fischer, verlegt.  Paula Fischer hatte in der NS Diktatur unter dem Regime zu leiden. Etwa viereinhalb Jahre nach der Zwangsemeritierung ihres Mannes  durch die Nazis und seinem bald darauf folgenden Tod  wurde sie zusammen mit Schwester und Schwager im Juli 1942 aus München nach Theresienstadt deportiert und dort im November 1944 ermordet.

Zum anderen wird der Festvortrag vom 26. Februar 2015 „Aloys Fischer – Vordenker einer kontinuierlichen Erziehung und humanen Bildung in Europa“ in einer der nächsten Ausgaben der „Pädagogischen Rundschau“  publiziert, einer führenden Fachzeitschrift für  Pädagogik im deutschsprachigen Raum. Das Redemanuskript von damals beinhaltet u.a.  Statements von Schülern über Bildung, die im Zusammenhang und im Kontext zur von Fischer vertretenen Bildungs- und Erziehungswissenschaft reflektiert werden.

Beim Treffen wurde wiederum deutlich, welch enormes Fachwissen Dr. Stalla über das Leben  und das wissenschaftliche Werk unseres Namensgebers besitzt.

Übrigens, sehr erfreut  wurde bei der Zusammenkunft die Nachricht über die Pläne aufgenommen, künftig Schülern eine Medaille mit dem Portrait von Aloys Fischer zu verleihen, die sich in besonderem Maße für die Belange der Schule einsetzen oder durch herausragende Leistungen hervortun. Der Münzdruck wurde bereits in Auftrag gegeben, als Vorlage dient dazu eine alte Münze, welche das Portrait von Aloys-Fischer zeigt. Der Förderverein der Aloys-Fischer-Schule wird die Anschaffung der Medaille finanziell unterstützen.

01_stalla