Vortrag des Bayerischen Landesamtes für Verfassungsschutz an der AFS

Um sich ausführlich mit der Frage auseinanderzusetzen, welche Aufgaben und Befugnisse der Verfassungsschutz hat und wie zum Beispiel die Informationsbeschaffung des Inlandsnachrichtendienstes von statten geht, lud die Berufliche Oberschule Herrn Frank vom Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz zu einem Vortrag ein.

Herr Frank, der mit Öffentlichkeitsarbeit betraut ist, informierte die interessierten Schülerinnen und Schüler nicht nur kompetent und anschaulich über die Arbeit des Verfassungsschutzes, sondern erläuterte auch die verschiedenen Befugnisse, welche die  Behörde hat, um den Staat, die demokratische Grundordnung und somit auch die Bürgerinnen und Bürger zu schützen. So hat der Verfassungsschutz beispielsweise keine polizeilichen Befugnisse, aber er sammelt Informationen, etwa über extremistische oder terroristische Organisationen. Resultierend daraus wird eine Bedrohungsanalyse bzw. ein Lagebild erstellt und an die zuständigen Behörden weitergegeben. Folglich ist der Verfassungsschutz ein wichtiges Element der wehrhaften Demokratie.

Von besonderem Interesse für die Zuhörer war die Einschätzung des Verfassungsschutzes zur aktuellen Gefährdungslage in Bayern. Das besondere Augenmerk lag hierbei auf der rechts- und linksextremistischen Szene sowie auf dem islamistischen Terrorismus. Die Ausführungen wurden durch zahlreiche Filmbeiträge untermauert und veranschaulicht.

05_verfassung