Smoothies for free

12_smoothies

Eine gesunde Überraschung erwartete die Schüler und Lehrer der Aloys-Fischer-Schule in ihrer zweiten Pause. Die Schüler der seit diesem Schuljahr eingerichteten Integrationsvorklasse servierten ihren Mitschülern leckere Smoothies, die sie zuvor mit ihrer Lehrerin StRin Nicole Liebl gemixt hatten.

Hintergrund der Aktion war die vom Kultusministerium angeregte „Woche der Gesundheit“, die unter dem Motto „Umgang mit Energie“ stand. Während im Fach Technologie die Sonnenenergie thematisiert wurde, sollten den Schülern im Rahmen des PCB-Unterrichts u.a. die Zusammenhänge gesunder Ernährung bewusst werden. Dass Smoothies gesunde Energie liefern und Energiedrinks überflüssig machen, erfuhren die Schüler mit dem Herstellen und Probieren der Mixgetränke am eigenen Leib.

Für die Integrationsschüler, die vorwiegend aus Syrien kommen, war die Aktion ein voller Erfolg. Sie kamen in Kontakt mit den anderen Schülern der Schule, wurden positiv wahrgenommen in der Schulfamilie und lernten eine Menge über gesunde Ernährung. Beim Übersetzen der Zutaten für die Rezepte wurde auch die sprachliche Kompetenz gefördert. Ein syrischer Schüler hätte beim Aufräumen das Spülen gern den Frauen überlassen. Er hat aber dann doch selbst voll mit angepackt und sich mit den veränderten Rollenbildern arrangiert – eine wertvolle Erfahrung für die Integration.