Konfliktmanagement an der Aloys-Fischer-Schule

??????????????

Wie sollte man sich am Besten verhalten, wenn man körperlich bedroht wird? Es heißt zwar Angriff sei die beste Verteidigung, aber ist es nicht sinnvoller grundsätzlich vorsichtig zu sein und zum Handy zu greifen oder einfach rechtzeitig die Flucht zu ergreifen?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die Schülerinnen und Schüler einer 12. Klasse der Staatlichen FOS/BOS Deggendorf, die an einem Konfliktvermeidungstraining bei Bianca Blöchl teilnahmen.

Frau Blöchl, Vizeweltmeisterin in Ju Jutsu (2002) und ehemalige Frauenreferentin des Deutschen Ju Jutsu-Verbandes e.V, vermittelt schon seit einigen Jahren an der Beruflichen Oberschule in ihrem Training nicht nur theoretisches Wissen zum Thema Gewaltprävention und Selbstverteidigung, sondern möchte die Kursteilnehmer vor allem für möglicherweise gefährliche Situationen sensibilisieren. Selbstverständlich rät die ehemalige Personenschützerin den Schülerinnen und Schülern stets dazu, sich gar nicht erst in handgreifliche Auseinandersetzungen verwickeln zu lassen, aber in einem praktischen Übungsteil zeigt Frau Blöchl einige Tricks und Kniffe, die hilfreich sein können, um sich zum Beispiel aus einem Griff zu befreien. „Das Training hat Spaß gemacht! Es ist grundsätzlich einmal gut, sich gedanklich mit solchen Szenarien zu befassen, auch wenn ich hoffentlich nie in eine solche Situation gerate“, so eine Schülerin nach der Veranstaltung.

Christin Eichinger OStRin