AFS-Schülerin beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

SOLO PLUS, so heißt die Kategorie des Bundeswettbewerbs für Fremdsprachen, in der Christina Wolff angetreten ist. Grundsätzliches Ziel des Bundeswettbewerbs, den es schon seit 1979 gibt, ist es, junge Sprachtalente zu fördern. Die Kategorie SOLO PLUS richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse und bedeutet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Sprachekompetenz  in zwei Fremdsprachen unter Beweis stellen müssen. Hierbei sind drei Runden zu absolvieren. In der ersten Runde erhielten die Kandidaten Bilder, zu denen sie eine fremdsprachige Audiodatei einreichen sollten. In Christinas Fall ging es in den Bildern um Digitalisierung. Die erfreuliche Nachricht, dass Christina die erste Runde erfolgreich absolviert hatte und zur zweiten zugelassen wurde, erreichte die Schulfamilie kurz vor den Weihnachtsferien. Zu Beginn des Jahres war es nun soweit für die Schülerin der Beruflichen Oberschule Deggendorf. In der zweiten Runde legte sie, wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schriftliche Prüfungen in zwei modernen Fremdsprachen ihrer Wahl ab. Gut gerüstet mit je einem einsprachigen Wörterbuch durchlief Christina die Englisch- und Spanisch-Prüfungen, in denen das Augenmerk zum Beispiel auf Textverständnis, Übersetzung und freie Textproduktion lag. Falls sich die 20-jährige gut geschlagen hat, so wird es im September eine dritte Runde vor einer Jury geben. Den Gewinnerinnen und Gewinnern des Bundeswettbewerbs winken dann Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, Sprachreisen, Bücherpreise und Sprachzertifikate. Die Aloys-Fischer Schule jedenfalls hält Christina die Daumen und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg.

Christina Wolff (Mitte) erhält die Glückwünsche zum großen Erfolg von Schulleiterin OStDin Christina Schedlbauer (rechts) und Christin Eichinger