Studieninformationsnachmittag an der Aloys-Fischer Schule

Was studiere ich nach dem Fachabitur? Diese Frage stellen sich natürlich auch viele Schülerinnen und Schüler gerade jetzt, da die Abiturprüfungen quasi schon fast vor der Türe stehen. Um diese und zahlreiche andere Fragen zu klären, fand an der Beruflichen Oberschule (FOS/BOS) Deggendorf wieder einmal ein Hochschulinformationsnachmittag mit Studentenpaten für alle Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe statt. Aus diesem Grund wurden je nach Fachrichtung (Sozial, Wirtschaft und Technik) Vertreter der Technischen Hochschule Deggendorf eingeladen.

Die insgesamt acht Referenten und Studenten der Hochschule Deggendorf informierten über den allgemeinen Studienablauf, stellten einzelne Studiengänge vor und gingen auch jeweils auf die beruflichen Perspektiven nach dem Studium ein.

In der Fachrichtung Sozial lag das Augenmerk v.a. auf dem Bereich Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften, Pflege dual und Angewandte Trainingswissenschaften.  In der Fachrichtung Technik interessierten sich die Schülerinnen und Schüler hauptsächlich für die Studiengänge Bauingenieurwesen, Elektro – und Informationstechnik, Maschinenbau / Mechatronik und Angewandte Naturwissenschaften. Die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Wirtschaft konnten sich über die Wirtschaftswissenschaften, so z.B. Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, International Management, Tourismusmanagement und Volkswirtschaftslehre erkundigen. Abschließend bemerkte ein Schüler der BOS Technik, wie sinnvoll eine solche Informationsveranstaltung ist, vor allem, da man so die Gelegenheit hat, auch Studierende nach ihren bisherigen Erfahrungen zu fragen. Bleibt zu hoffen, dass nun die Wahl des Studienfachs leichter fällt.

 OStRin Eichinger