Aloys-Fischer-Schule baut Partnerschaft zur Schule für Bautechnik in Pilsen weiter aus

Letzten Donnerstag besuchte eine Klasse der Stredni Prumyslova Skola (SPS) aus Pilsen die Aloys-Fischer-Schule, um eine im Schuljahr 2015/2016 begonnene Partnerschaft weiter auszubauen. 23 Schülerinnen und Schüler aus Pilsen, ihre Schulleiterin Frau Raunerova und Projektleiter Herr Bruij wurden von OStDin Christina Schedlbauer mit bayerischer Musik und Brezen herzlich in Deggendorf begrüßt.

Nach einer Besichtigung des Schulhauses ging es weiter zu den Werkstätten der Berufschule I, wo Schüler des technischen Zweiges der Fachoberschule ihr Praktikum absolvieren. Schulleiter OStD Ernst Ziegler empfing die Gäste in der Kantine und begleitete sie durch das Schulhaus. Die anschließend geplante Stadtrally durch Deggendorf, die von den Gästen zusammen mit den Schülern der FOS Technik geplant war, fiel leider dem Wetter zum Opfer und man entschied sich kurzerhand für einen Museumsbesuch. Das Gastgeschenk, das alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen der Aloys-Fischer-Schule erhielten, soll die Kommunikation zwischen den tschechischen und deutschen Schülern noch weiter vereinfachen – jeder erhielt ein kleines Deutsch/Tschechisch-Wörterbuch.