Empfang der ungarischen Austauschschüler der Fachoberschule

Am Dienstag fand im neuen Rathaus der Stadt Deggendorf  der Empfang der ungarischen Schüler aus Dómbovar und ihrer Betreuer von der Aloys-Fischer Schule statt.

Dort wurde die Gruppe von der Stadt Deggendorf, vertreten durch  die Jugendbeauftragte

Frau Renate Wasmeier, sehr herzlich begrüßt. Dieser Programmpunkt ist für die Berufliche Oberschule  fast schon zu einem wohlvertrauten Ereignis geworden, darf sich die  Schule doch  seit  dem elfjährigen Bestehen der Partnerschaft mit der Apáczai Csere János Schule Dómbovar  bereits über den 7.Besuch freuen. Begleitet werden die Schüler, die in Deggendorfer Betrieben ein dreiwöchiges Praktikum ableisten, von Herrn Mihalý Kurdi. Ohne dessen großes Engagement eine so lange bestehende Partnerschaft wohl  nur schwer möglich gewesen wäre. Von Seiten der Gastschule wird dieses Austauschprojekt seit Jahren von OStR Bernhard Oertel betreut.

Nach einem interessanten Überblick von Frau Wasmeier über die Stadt Deggendorf mit ihrer außergewöhnlichen, geographischen Lage, ihren wichtigen Wirtschaftsfaktoren und ihrem  großen kulturellen Angebot wurde ebenfalls die Vorfreude auf das Donaufest geweckt, das während des Aufenthalts der Gruppe in Deggendorf stattfindet. Nachdem Eintrag ins Gästebuch der Stadt Deggendorf ging es für die Gästegruppe zunächst weiter an die Technische Hochschule, bevor es zurücjk an die Praktikumsstellen ging. Neben den praktischen Erfahrungen für die Austauschschüler gilt es aber auch andere Eindrücke zu gewinnen:  Bei Ausflügen  in die nähere Umgebung, zusammen mit den Partnerschülern und Lehrkräften, wie z.B. ein Besuch des Grabs der heiligen Gisela in Passau oder der Landshuter Hochzeit, sollen Land und Leute auch im Rahmen des Freizeitprogramms kennen und schätzen gelernt werden.  Im Herbst ist ein Gegenbesuch von Schülern der FOSBOS Deggendorf in Ungarn geplant.

vorne in der Mitte die Schülergruppe,
dahinter v. l . n. r.: Renate Wasmeier, Schulleiterin Christina Schedlbauer, Bernhard Oertel, stellvertretender Schulleiter Klaus Fleder und Mihalý Kurdi

von links: Renate Wasmeier, die 6 ungarischen Gastschüler, Mihalý Kurdi, Schulleiterin Christina Schedlbauer, Bernhard Oertel und stellvertretender Schulleiter Klaus Fleder