Abschlussfahrt in die Hansestadt Hamburg

Wie jedes Jahr startete eine Gruppe von Schülern der 13. Jahrgangsstufe in ihre letzte gemeinsame Klassenfahrt in die Hansestadt Hamburg. So traf man sich mit den begleitenden Lehrkräften Frau Wagner, Frau Tröster und Herrn Hartl am Morgen des 21. November am Plattlinger Bahnhof. Bereits während der 6-stündigen Zugfahrt herrschte gute Laune und es wurden schon rege Planungen für die folgenden vier Tage gemacht.

Als das Ziel endlich erreicht wurde, ging es mit der U-Bahn ins nahegelegene A&O-Hotel direkt an der Reeperbahn. Hier wurden sogleich die Zimmer verteilt und der restliche Tag stand den Schülern zur freien Verfügung. Viele nutzten die Möglichkeit, die schöne Stadt an der Elbe sofort auf eigene Faust zu erkunden und sich einen ersten Eindruck von den bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Elbphilharmonie oder dem Hafen zu machen. Andere trieb es in Hamburgs bekannte Speicherstadt, welche viele Attraktionen wie das Gruselkabinett Hamburg Dungeon oder das Miniaturwunderland bietet.

Bereits den ersten Abend ließen viele mit einem Musical ausklingen. Dieses Jahr standen „König der Löwen“, „Aladdin“ und „Tanz der Vampire“ zur Auswahl, welche alle mit großer Begeisterung besucht wurden.

Der zweite Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und um halb zehn Uhr machten sich alle Schüler auf den Weg zur Stadtführung an die Binnenalster. Diese dauerte drei Stunden und beinhaltete die Hamburger Innenstadt, das historische Rathaus, die moderne HafenCity mit der Elbphilharmonie und endete auf der Reeperbahn. Die Stadtführer konnten viele interessante geschichtliche Fakten zu den verschiedenen Bauwerken der Stadt berichten und hatten auch den ein oder anderen Tipp zum Ausgehen für abends parat.

Auch an diesem Abend stand entweder ein Musicalbesuch auf dem Programm oder man schlenderte gemütlich über den Weihnachtsmarkt Santa Pauli, welcher nur wenige Schritte vom Hotel entfernt lag.

Am Tag drei fand vormittags eine eineinhalbstündige Hafenrundfahrt statt. Bei gutem Wetter stiegen die Schüler in die bereits wartende Barkasse an den Landungsbrücken. Der Kapitän erklärte im original Hamburger Dialekt viele wissenswerte Einzelheiten über den Hafen und die Umgebung. Es war sehr beeindruckend, die vielen Sehenswürdigkeiten einmal aus der Wasserperspektive zu sehen. Am faszinierendsten waren jedoch die riesigen Containerschiffe, neben denen die Barkasse winzig klein aussah. Der letzte Nachmittag wurde von allen Schülern genutzt, um letzte Einkäufe oder Besichtigungstouren zu tätigen. Am Abend machten sich viele auf, um den Hamburger Dom, ein riesiges Volksfest, zu besuchen.

Der letzte Morgen begann sehr früh, denn bereits um 8:00 Uhr ging der ICE wieder zurück Richtung Plattling. Alle waren ziemlich kaputt von den vorherigen drei Tagen, doch trotzdem war es eine wunderschöne Abschlussfahrt, die allen in Erinnerung bleiben wird.

Julia Kerschhackl, B13W