Aloys-Fischer-Schule nimmt an „Lernort Staatsregierung“ teil

Im Rahmen des Programms „Lernort Staatsregierung“ besuchten die Klasse FOS 12Tb und weitere Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen der Fach- und Berufsoberschule gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Radlbeck und Herrn Hartl am 19.03.2019 das Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in München.

Nach der Anreise mit dem Bus und einem kurzen Aufenthalt im täglichen Münchner Morgenstau erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang durch das Wirtschaftsministerium eine Einführung in die Geschichte und Organisation des Gebäudes. Bei dieser Gelegenheit konnte die Gruppe auch einen Blick in das Arbeitszimmer von Herrn Staatsminister Hubert Aiwanger werfen, der seines Zeichens auch das Amt des stellvertretenden Ministerpräsidenten bekleidet. Da er selbst leider dienstlich unterwegs war, richtete Herr Staatssekretär Roland Weigert gerne noch ein paar Worte an die Schüler, bevor auch er zu einer Kabinettssitzung aufbrach. Nach dem ca. eineinhalbstündigen und sehr informativen Rundgang durch das aus der NS-Zeit stammende Gebäude ergab sich für die Schüler die Möglichkeit einer Diskussion über die bayerische Energiepolitik mit dem Leitenden Ministerialrat Robert Götz, der als stellvertretender Abteilungsleiter für Grundsatzfragen erneuerbarer Energien entscheidend an der Umsetzung der bayerischen Energiewende mitwirkt. Die Schülerinnen und Schüler nutzten immer wieder die Chance, um über die Probleme und Möglichkeiten des Einsatzes erneuerbarer Energien nachzufragen und diskutierten äußerst engagiert über die Auswirkungen der Energiewende in Bayern.

Nach dem Mittagessen in der Kantine des Ministeriums ging es für die 28-köpfige Gruppe dann in das Epizentrum der bayerischen Politik, der Staatskanzlei. Dort hatte man die besondere Ehre, an der diesjährigen Großveranstaltung des Programms „Lernort Staatsregierung“ teilzunehmen. Gemeinsam mit sechs Schulen aus den anderen Regierungsbezirken Bayerns wurden die Deggendorfer FOS- und BOS-Schüler als Vertreter Niederbayerns von mehreren Mitgliedern der Staatsregierung im imposanten Kuppelsaal der Staatskanzlei empfangen. Nach Grußworten vom Leiter der Staatskanzlei, Herrn Staatsminister Dr. Florian Herrmann, ergab sich für die Schüler die Gelegenheit eines intensiven persönlichen Gesprächs mit Herrn Wissenschaftsminister Bernd Sibler, der sich bereitwillig den Fragen der Jugendlichen stellte und ihnen einen Einblick in den anspruchsvollen Arbeitsalltag eines bayerischen Staatsministers gab. Den Schülern wurde dabei deutlich vor Augen geführt, dass der Beruf eines Politikers mit sehr vielen Entbehrungen im privaten Bereich, sehr großer Verantwortung und äußerst langen Arbeitstagen verbunden ist, was in der Öffentlichkeit jedoch kaum wahrgenommen wird. Auch Herr Staatsminister Dr. Herrmann gesellte sich zum Abschluss der Veranstaltung noch zu den Deggendorfern und stellte ihnen seine Aufgaben als Leiter der Staatskanzlei vor, bevor er von seinen Mitarbeitern zügig zum nächsten Termin geführt wurde.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine wohl einmalige und vor allem eine sehr lehrreiche Gelegenheit, hautnah die Institutionen der bayerischen Politik kennenzulernen und bei dieser Gelegenheit wurden bei Manchen einige Mythen über Ministerautos, Arbeitszeiten und auch Gehältern, gerade im Vergleich zu führenden Positionen in der freien Wirtschaft, entzaubert.

Bericht: StR Thomas Hartl; Foto: StMWK/Andreas Gebert