Abschlussfahrt 2022

Am Morgen des 15.11.2022 traten wir, die Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangstufe, voller Vorfreude die heitere 7-stündige ICE-Fahrt nach Hamburg an. Angekommen am Hotel bezogen wir unsere Zimmer und befanden uns auch schon mitten im Geschehen, direkt auf der Reeperbahn. Bereits am ersten Abend besuchten wir „Hamburgs geilsten Weihnachtsmarkt“ in St. Pauli und kosteten dort das Nachtleben aus.

Etwas erschöpft vom vorherigen Abend begaben wir uns am Mittwoch auf eine eisige Stadtführung durch Hamburg, wo wir Sehenswürdigkeiten wie die Speicherstadt, das Rathaus, teure Straßen, gute Restaurants und vieles mehr bewundern konnten. Später brezelten wir uns auf, um die Musicals König der Löwen, Eiskönigin oder Hamilton zu besuchen. Überwältigt von den Impressionen des Tags kehrten wir zurück zur Reeperbahn, um dort den Abend in verschiedenen Clubs und Bars ausklingen zu lassen.

Nach einer durchzechten Partynacht war die schauklige Hafenrundfahrt am nächsten Morgen nicht für jeden ein Genuss. Während wir die Stadt aus einer anderen Perspektive betrachten konnten, zogen beeindruckend große Containerschiffe an uns vorbei. Nachmittags nutzten wir die freie Zeit für eigene Unternehmungen, wie die Besichtigung der Elbphilharmonie und des Planetariums, und kämpften mit unseren Schirmen gegen den Regen und den starken Wind an. Den letzten Abend auf der Reeperbahn genossen wir in vollen Zügen in der Bar „Berg 4“, wo sich fast die gesamte Jahrgangsstufe versammelte. Ausgelassen feierten wir bis in die frühen Morgenstunden – manche sogar bis zum Frühstück.

Anschließend traten wir die Rückfahrt nach Plattling an, welche nicht nach Plan verlief. Der ICE hatte technische Probleme, weshalb wir uns um zwei Stunden verspäteten und unseren Anschlusszug nicht erreichten. Die letzten Stunden unserer Abschlussfahrt verbrachten wir also stehend im völlig überfüllten Zug, was uns aber unsere gute Laune aus Hamburg nicht verderben konnte.

Alles in allem war die Abschlussfahrt nach Hamburg eine unvergessliche Zeit, an die wir uns gerne mit einem Lächeln zurückerinnern.

Von Claudia Maidl und Stefanie Schmid, F13WIW