AFS als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet

09_mint

Bei einem feierlichen Festakt in Freising ist die Aloys-Fischer-Schule Deggendorf erstmals als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Als eine von 37 Schulen in ganz Bayern ist es der FOS/BOS Deggendorf gelungen die MINT-Koordinatoren der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ zu überzeugen. Die Ehrung der Schulen steht unter der Schirmherrschaft des bayerischen Kultusministers, Dr. Ludwig Spaenle sowie der Kultusministerkonferenz KMK der Bundesländer.

Insgesamt 14 definierten Beurteilungskriterien unterlagen die Bewerbungen der Schulen. Um als MINT freundliche Schule anerkannt zu werden, galt es 10 davon zu entsprechen. Da es der Aloys-Fischer-Schule gelang alle 14 Kriterien zu erfüllen, war sie bei der Ernennungsfeier im Dom-Gymnasium Freising im Kreis der ausgezeichneten Schule eine mit der größten Vielfalt..

Speziell Schülerinnen den Zugang zu Naturwissenschaft und Technik, über die MINT-Fächer, zu erleichtern ist das primäre Ziel der MINT-Förderung an der Aloys-Fischer-Schule. Deshalb bietet die Schule ein vielfältiges Programm an, zu dem u.a. das Frühstudium an der TH-Deggendorf, das Forscherinnencamp oder die Initiative girls4tech gehören, um nur einige Punkte aufzuführen.

MINT, kurz für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik hat sich zum Ziel gesetzt dem Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften im naturwissenschaftlichen Bereich schon in der Schule entgegen zu wirken. „MINT-Analphabetismus kann vermieden werden, wenn auch unsere Schulen ins digitale Zeitalter passen. Die MINT-freundlichen Schulen in Bayern stärken diese Kompetenzen der Schüler bzw. Lehrer und damit das Bildungssystem. Breitband und WLAN sind zwar Fundament, doch jetzt braucht es auch Standards, um digital lernen und arbeiten zu können“, sagt Dr. Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „MINT Zukunft schaffen“ in seiner flammenden Begrüßungsrede.

„Wir brauchen junge Menschen, die sich für Wissenschaft und Technik begeistern und als künftige Techniker, Ingenieure und Wissenschaftler mit ihrem Innovationsgeist und ihren Kompetenzen Bayern und Deutschland weiter voranbringen“ sagt Herbert Püls, Ministerialdirektor im Ministerium für Bildung und Kultus, schloss sich den Ausführungen seines Vorredners hinsichtlich der künftigen Bedeutung des MINT-Bereichs an.

Stellvertretend für alle engagierten Lehrkräfte der Aloys-Fischer-Schule durften stellvertretender Schulleiter Klaus Fleder und Stephan Pscheidt die Auszeichnung in Empfang nehmen. Begleitet wurden sie dabei von Sabrina Streicher und Martina Sluga, beides Schülerinnen aus dem Technikerzweig und Teilnehmerinnen an einem der MINT-Programme der Aloys-Fischer-Schule.

Der Titel MINT-freundliche Schule hat eine Gültigkeit von drei Jahren, danach kann eine erneute Bewerbung erfolgen, so wurden in diesem Jahr 33 bayerische Schulen bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet.