Elterntag an der Aloys-Fischer-Schule

Besichtigung der Schule, Klassenelternversammlungen und Wahlen zum Elternbeirat an der Fachoberschule Deggendorf

Am letzten Samstag fand an der Beruflichen Oberschule in Deggendorf ein Elterntag statt, zu dem alle Eltern der Schülerinnen und Schüler der Aloys-Fischer-Schule eingeladen waren. Nach der Begrüßung bei Kaffee und Kuchen, das Catering wurde durch die SMV-Sprecher und die Verbindungslehrkräfte übernommen, stand ein Rundgang durch das Schulhaus auf dem Programm. Lehrkräfte geleiteten die Eltern in Kleingruppen durch Fachräume und Klassenzimmer. Die einzelnen Fachschaften präsentierten an den jeweiligen Stationen die Besonderheiten und Merkmale der jeweiligen Unterrichtsfächer. Mit Hilfe von Powerpoint-Präsentationen, Plakaten, Anschauungsmaterialien, Simulationen und Versuchsaufbauten wurden die Charakteristika der Fächer herausgestellt. Im Raum der 2. Fremdsprachen Spanisch, Französisch und Russisch wurden die Besucher mit landestypischen Spezialitäten verwöhnt.

Bei den parallel stattfindenden Klassenelternversammlungen informierten die Klassenleiter und Fachlehrkräfte der Fachoberschule über die schulart- und jahrgangsspezifischen Ausbildungsinhalte und Besonderheiten der verschiedenen Jahrgangsstufen und Ausbildungsrichtungen und standen für Fragen zur Verfügung. Für die 11. Klassen stellten sich die Betreuerinnen und Betreuer in der fachpraktischen Ausbildung vor und beantworteten offene Fragen. Die Eltern nahmen das Angebot, Schule und Lehrkräfte ihrer Kinder kennen zu lernen, gerne an.

Den Abschluss des Elterntages bildete die Elternversammlung, bei der sich die Schulleiterin, Oberstudiendirektorin Christina Schedlbauer, bei den Mitgliedern des Elternbeirats des vergangenen Schuljahres bedankte. Sie stellte die fruchtbare, konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gremium, insbesondere mit der Vorsitzenden des Elternbeirates, Frau Gargiulo aus Deggendorf hervor. Die Schulleiterin würdigte dabei die Aufgabe des Elternbeirats, das schulische Leben mit zu gestalten und zu beeinflussen.

Aus den Reihen des Elternbeirats wurden nach mehrjähriger Mitgliedschaft Frau Silvia Weindler (Bernried) und Frau Christine Nadolny (Hengersberg) verabschiedet. Im Namen der Schulfamilie sprach Frau Schedlbauer den ausgeschiedenen Mitgliedern ein herzliches Dankeschön für die Übernahme des Ehrenamtes aus.

Die anschließenden Neuwahlen lieferten folgendes Ergebnis: Frau Inka Kornführer aus Niederalteich wurde zur Vorsitzenden gewählt, als Stellvertreter ist Herr Prof. Dr. Johann Plankl (Wallersdorf) bestellt. Das Amt als Kassenwart übernimmt weiterhin Herr Josef Eginger, Schriftführerin ist erneut Frau Susanne Wiedemann-Pflugk (beide aus Lalling). Weitere Mitglieder sind Frau Evelyn Adler, Frau Angelika Pösl-Luttringer und Frau Tanja Bruhn (alle aus Deggendorf) sowie Frau Marlies Streicher (Hengersberg).

07_elterntag