Gute Manieren sind immer in Mode: Knigge Kurs an der Aloys-Fischer Schule

Sowohl im privaten, aber vor allem im beruflichen Umfeld sind richtige Umgangsformen und gutes Benehmen immer gefragt. Schließlich machen nicht nur Kleider Leute, sondern auch ihre Manieren und ihr gesamtes Auftreten. Um sich genau zu diesem Thema fachkundigen Rat einzuholen, lud die FOS/BOS zum wiederholten Male die erfahrene Kniggetrainerin Frau Gabriele Stocker ein. Auf Wunsch der interessierten Schülerinnen und Schüler hatte das halbtägige Seminar unterschiedliche Schwerpunkte, zu denen Körpersprache, der erste Eindruck, Vorstellungsgespräch, Umgang mit Fettnäpfchen und natürlich moderne Umgangsformen im Allgemeinen gehörten. Natürlich nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, zahlreiche Fragen rund um das Thema gutes Benehmen und Etikette zu stellen, für deren Beantwortung sich Frau Stocker sehr viel Zeit nahm. Bei einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen in der Knödelwerferin konnte die Theorie unter der freundlichen und kompetenten Anleitung der Seminarleiterin sogleich in die Praxis umgesetzt werden. Im Anschluss kommentierte ein Schüler: „Mir war gar nicht bewusst, was unsere Körpersprache so alles über uns verrät. Ich werde in Zukunft definitiv verstärkt darauf achten. Das war sehr aufschlussreich.“