Lebensretter an der FOS/BOS

65 Erstspender – Typisierungsaktion erstmals durchgeführt

Mittlerweile ist die Blutspenderaktion des Bayerischen Roten Kreuzes an der Aloys-Fischer-Schule schon Tradition. Von 103 Spendenwilligen durften 90 Schüler und Lehrer Blut spenden, und damit zwei mehr als im vergangenen Jahr. 65 Personen spendeten zum ersten Mal, fünf Schüler erhalten sogar eine Ehrennadel für die dritte Spende. Eine Neuerung gab es aber: Neben der Blutspende wurde auch eine Typisierungsaktion durchgeführt, bei der sich 120 Schülerinnen und Schüler als potenzielle Stammzellenspender registrieren ließen.

Vor der eigentlichen Blutspende, die nur unter gewissen, aber leicht zu erfüllenden, Voraussetzungen möglich ist, stand für jeden Spender ein kurzer Test bei einem der Ärzte an, bei dem Blutdruck und Blutgruppe gemessen wurden, und dann ging es auch schon los. Die freundlichen BRK-Mitarbeiter und die im Hintergrund laufende Musik nahmen den teilweise etwas aufgeregten Schüler jede Angst und gestalteten die etwa zehn Minuten dauernde Spende so einfach wie möglich. Ganz ohne Pieksen verlief die DKMS-Typisierungsaktion. Mit einem Wangenabstrich wurden die Stammzellen der Schüler typisiert. Sie registrieren sich damit als mögliche Retter eines Patienten mit Blutkrebs. Schulleiterin OStDin Christina Schedlbauer bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern für die großartige Beteiligung. Eine gelungene Aktion der SMV mit Unterstützung der Lehrkräfte Thomas Resch, Korbinian Huber und Tobias Lassner.

Nur einen kleinen Pieks und etwas Zeit nahmen sich 90 Schüler und Lehrer der AFS, um Leben zu retten.