Schüler der FOS Vorklasse zu Besuch in Pilsen

Bereits zum dritten Mal trafen sich Schüler und Lehrer der Aloys-Fischer-Schule sowie der Střední průmyslová škola, eines technischen Gymnasiums mit Fachrichtung Bauwesen, zu einem Besuch in der viertgrößten Stadt Tschechiens. Auf Einladung des Deutschlehrers Herr Mgr. Zbyšek Brůj machten sich 24 Schüler der FOS-Vorklassen unter Begleitung von Frau OStRin von Eichhorn sowie OStR Naber auf, um den tschechischen Schülern im Unterricht kurz über die Schulter zu schauen, sowie das Schulgebäude zu besichtigen. Empfangen wurde die Deggendorfer Delegation durch die Direktorin Frau Ivana Raunerova.

Der Haupttagespunkt war im Anschluss der Besuch der Techmania. Diese technische Erlebniswelt bietet in alten Produktionshallen der Skoda-Werke viererlei interessante Aspekte, die ein Spektrum von Wasser und Hydraulik über Optik bis hin zu Raumfahrt und Weltraumtechnik umfassen. Dabei geht es nicht um einen trockener Museumsbesuch, sondern um Entdecken, Ausprobieren und spielerisches Lernen und Verstehen komplizierter Zusammenhänge. Die AFS-Schüler hatten in kleinen Gruppen gemeinsam mit tschechischen Altersgenossen einfache Fragen zu beantworten, deren Lösungen sich in den Exponaten versteckten. Zum Abschluss wurde im Planetarium ein eindrucksvoller 3d-Film gezeigt, der sich mit der Frage beschäftigt, ob das Wasser auf der Erde auch von Kometen stammen könnte.

Diese Schul-Partnerschaft soll mit einem geplanten, erneuten Gegenbesuch aus Tschechien im laufenden Jahr in eine weitere Runde gehen. Durch die Kontakte mit den tschechischen Schülern wird den AFSlern die Nähe zur Region Böhmen vermittelt und – um Herrn Brůj frei zu zitieren – „dass auf der anderen Seite der Grenzen auch ganz normale Menschen leben“. Diesen Zweck hat die Reise voll erfüllt.