DER WELTRAUM – unendliche Weiten

Physikunterricht mal anders: Am 22. Februar 2018 besuchten die Schüler der B12Ta der Aloys-Fischer-Schule und einige Schüler der F12Ta die Sternwarte Winzer und erhielten dort spannende und informative Eindrücke über die Weiten unseres Kosmos.

Gleich zu Beginn der Exkursion erwartete die Klassen und Herrn StD Fleder, sowie Herrn OStR Käspeitzer ein spektakulärer Anblick – die Lichtbrücke von Andreas Juergens – deren grellgrüner, die Dunkelheit durchdringender Laserstrahl bis weit in den Nachthimmel hinein zu sehen war.

Den Auftakt des Vortrags bildete eine Erläuterung der Gestirne und Sternbilder im Planetarium. Herr Göde stellte durch die Animationen die uns bekannten, als auch die Sternzeichen anderer Kulturen, eindrucksvoll dar. Wobei er auch die Hintergründe spezieller Erscheinungen, wie die des Polarsterns, besonders hervorhob.

Als zweites Highlight des Abends referierte Herr Prof. Dr. Geigenfeind über weitere spannende Themen. Zu Beginn seines Vortrags erklärte er den Schülern und Schülerinnen den Aufbau unseres Sonnensystems und ging dabei näher auf die Beschaffenheit der Planeten, als auch auf die in der Sonne ablaufenden Prozesse ein. Anschließend verließen wir unser Planetensystem und erhielten beeindruckende Bilder von fernen Welten, Galaxien und „Sternenfabriken“. Am Ende seines Vortrags wies er auf die Schönheit unserer Erde hin und wie wichtig der Schutz und Erhalt unserer Umwelt ist, da es, nach bisheriger Erkenntnis, keine weiteren bewohnbaren Planeten in erreichbarer Nähe gibt.

Zum Abschluss stand Herr Prof. Dr. Geigenfeind, welcher an der THD, in der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik unterrichtet, noch für Fragen zum Vortrag, als auch zum Studium zur Verfügung.

 An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Team der Sternwarte Winzer, besonders bei Herrn Prof. Dr. Geigenfeind, Herrn Göde sowie Herrn Dietrich, für die beeindruckenden und bleibenden Eindrücke bedanken.

Julia Rindfleisch und Stefan Schlaipfer; B12Ta