Thema Migration und Integration an der Aloys-Fischer-Schule

Unterrichtsprojekt mit Wanderausstellung

„Deutsche aus Russland – Geschichte und Gegenwart“

Bereits zum vierten Mal konnte das vom Bundesinnenministerium geförderte Schulunterrichtsprojekt zum Thema Migration und Integration in Deutschland am Beispiel der Deutschen aus Russland mit Wanderausstellung „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“ durchgeführt werden.

Insgesamt konnten ca. 80 Schülerinnen und Schüler der Integrationsvorklasse, der BOS11 sowie die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der beiden Russischkurse der 12. und 13. Jahrgangsstufe daran teilnehmen. Ein Großteil der Schüler und Schülerinnen haben selbst einen Migrationshintergrund, ca. 40% von ihnen sind selbst Russlanddeutsche, was dem Projekt besondere Relevanz verlieh.

Am Beispiel der Geschichte der Russlanddeutschen setzten sich die beiden Referenten Jakob Fischer von der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. (Projektleiter) und seine Tochter Veronika Fischer eindringlich mit den Begriffen Heimat, Flucht, Vertreibung und Integration auseinander. Die begleitende Ausstellung „Deutsche aus Russland. Geschichte und Gegenwart“ illustrierte exemplarisch die wechselvolle Geschichte der Russlanddeutschen seit der Zeit Katharinas der Großen und zeigte daneben Beispiele für gelungene Integration. Davon ausgehend zog Herr Fischer Parallelen zur aktuellen Flüchtlingsthematik. In diesem Zusammenhang hob er die Bedeutung des Integrationswillens auf beiden Seiten als unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiche Integration hervor. In Bezug auf die aktuelle mediale Berichterstattung zur Flüchtlingsthematik im In- und Ausland rief Herr Fischer die Schülerinnen und Schüler nachdrücklich dazu auf, sich umfassend zu informieren, um sich kritisch eine eigene Meinung bilden zu können und von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Mit seiner abwechslungsreichen, lebendigen und lehrreichen Präsentation gelang es dem Referenten, das Interesse der Schülerinnen und Schüler für das Thema zu gewinnen und ihnen die Bedeutung einer differenzierten und kritischen Auseinandersetzung damit bewusst zu machen.

Herr Fischer mit Tochter Veronika beim Vortrag

Veronika Fischer schildert ihre Erfahrungen