Aloys-Fischer-Schule wird erneut zur Umweltschule ausgezeichnet

Am Montag, den 26. November wurden im Johannes-Turmair-Gymnasium in Straubing Schulen aus Niederbayern, der Oberpfalz und Teilen Mittelfrankens mit dem Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule 2017/2018“ durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ausgezeichnet. Die Auszeichnung beim Festakt überreichte als Vertreter des hohen Hauses, Herr Ministerialrat Karl Friedrich Barthmann, unterstützt von Dr. Norbert Schäffer – dem Vorsitzenden des Landesbundes für Vogelschutz. Der LBV übernimmt federführend die Organisation des Projektes in Bayern.

Die Aloys-Fischer-Schule konnte in diesem Jahr wieder mit vielseitigen Projekten zu ihren beiden Hauptthemen „Nachhaltiges und faires Konsumieren“ und „Verantwortungsvoller Umgang mit Rohstoffen“ überzeugen. Im Rahmen der offiziellen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit verglichen die Schülerinnen und Schüler die CO2-Bilanzen von regionalem und importiertem Obst in einer anschaulichen Präsentation. Aus einer Woche Plastikfasten ergab sich direkt ein langfristiges Projekt: Die Einwegbecher wurden endgültig aus dem Kaffeeautomaten verbannt, als Alternative schaffte die Schule Thermobecher mit Schullogo an, die zu einem besonders günstigen Preis an die Schüler abgegeben werden konnten. Bei der Beschäftigung mit Fairtrade-Produkten, Recycling-Projekten wie „Stifte machen Mädchen stark“ und den mittlerweile schon zur Tradition gehörenden Aktionen „Laufen für Unicef“ und „Weihnachten im Schuhkarton“ zeigten die Schülerinnen und Schüler viel Engagement und bewiesen, das Nachhaltigkeit nicht beim Abfalleimer aufhört.

Stellvertretender Schulleiter StD Klaus Fleder zusammen mit den Projektbeauftragten StRin Sophia Tröster und StR Norbert Rainer bei der Veranstaltung in Straubing