AFS-Schüler unterstützen Special-Olympics Bayern

Mit gemischten Gefühlen betraten am 18. März 2019 neun Schüler der Klasse F11Sb das Gelände der Lebenshilfe in der Max-Peinkofer-Straße, denn nur wenige der Jugendlichen hatten zuvor Erfahrungen im Umgang mit geistig eingeschränkten Menschen sammeln können und die meisten wussten somit nicht so genau, wie die Teilnehmer des Special-Olympics-Programms auf sie reagieren würden, geschweige denn, was sie im Umgang mit den Klienten der Lebenshilfe beachten mussten.

An diesem Tag war das mobile Gesundheitsprogramm von Special Olympics Bayern mit der Disziplin „Gesunde Lebensweise“ in den Deggendorfer Werkstätten zu Gast.

Die Disziplin „Gesunde Lebensweise“ von Healthy Athletes® – Gesunde Athleten von Special Olympics Bayern war vor Ort und bot den Beschäftigten kostenfreie Untersuchungen und Beratungen an. Durch die engagierte Unterstützung der 9 Schüler der F11Sb der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf konnten viele Mitarbeiter mit geistiger oder mehrfacher Behinderung an der angebotenen Gesundheitsdisziplin teilnehmen. Schwerpunkte waren die Prävention von Nikotinkonsum und kardiovaskulären Erkrankungen. Es wurden der Body-Mass-Index und der Blutdruck ermittelt und ggf. eine Weiterbehandlung durch den betreuenden Hausarzt empfohlen. Außerdem wurden die Teilnehmer zu einer gesunden Ernährung, richtiger Handhygiene und den Umgang mit der Sonnenstrahlung beraten. Die AFS-Schüler unterstützten dabei die Veranstalter an unterschiedlichen Stationen.

Die zu Beginn vorhandenen Berührungsängste der Schüler waren letztendlich völlig unbegründet, aus Aussagen der Jugendlichen konnte entnommen werden, dass nur positive Eindrücke gewonnen wurden. Vor allem das offene und herzliche Verhalten der geistig Behinderten beeindruckte und sorgte dafür, dass die freiwilligen Helfer diesen Tag mit Sicherheit in positiver Erinnerung behalten werden.

Text: https://specialolympics.de; Christoph Obernhuber, F11Sb

Fotos: Special Olympics Bayern/SOBY