Aloys-Fischer-Schule erhält erneut Auszeichnung – Umweltschule in Europa

Mitfahrer gesucht! Wer mit dem Auto zur Schule fährt, der kann doch gleich noch ein paar Leute mitnehmen und Fahrgemeinschaften bilden. Das schont den Geldbeutel, das Klima und macht auch viel mehr Spaß. Die Schülerinnen und Schüler organisierten eine klassenübergreifende Fahrgemeinschaftsbörse, die das gesamte Schuljahr sorgfältig gepflegt wurde.

Gespart wurde auch beim Thema Plastik: Als sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Mikroplastik befassten, fiel unter anderem auf, wie viel Mikroplastik durch die Verwendung von Plastiktrinkhalmen verursacht wird. Dem sollte abgeholfen werden: Die Schülerinnen und Schüler organisierten eine große Sammelbestellung und ersetzten die Plastikhalme durch wiederverwendbare, bruchfeste und formschöne Trinkhalme aus Borosilikatglas.

Auch Kleidung kann man „sparen“. Deshalb sammelten die Schülerinnen und Schüler Kleidungsstücke und Stoffreste, sortierten kaputte Teile aus und nähten daraus Engelsflügel und Tannenbäume. Die noch brauchbaren Kleider und die in liebevoller Handarbeit hergestellten Weihnachtsdekorationen wurden auf einem Basar verkauft und der Erlös wurde einem guten Zweck zugeführt.

Mit ihren vielseitigen Projekten im Bereich Umweltschutz konnte die Aloys-Fischer-Schule auch in diesem Jahr wieder überzeugen: Und so nahm die Schulleiterin Frau Schedlbauer mit den Kollegen Norbert Rainer und Sophia Tröster am Montag, den 25.11.19 im Rahmen der Preisverleihung am Goethe-Gymnasium in Regensburg die grüne Fahne „Umweltschule 2019“ aus den Händen von Umweltminister Thorsten Glauber entgegen.

Umweltminister Thorsten Glauber (4. v. r.) mit den Vertretern der mit dem Umweltpreis ausgezeichneten Schulen aus dem Landkreis Deggendorf: Aloys-Fischer-Schule, Robert-Koch-Gymnasium und Realschule Plattling.