Projekt „Schule zum Klingen bringen“

Jedes Jahr finden sich an unserer Schule begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler, die gerne singen, ein Instrument spielen oder einfach nur Freude an Musik haben. Sie stellen für das Leben an der Schule eine echte Bereicherung dar, vor allem bei verschiedenen Feierlichkeiten oder Gottesdiensten. Da es an den Beruflichen Oberschulen aber leider keinen fest verankerten Musikunterricht gibt, gab es für die Schüler nur wenig Möglichkeit, sich musikalisch auszuleben. Es fehlten Instrumente und auch die zusammengewürfelte und teilweise veraltete technische Ausrüstung sorgte immer wieder für Probleme.

Das inspirierte die Lehrerin Sophia Tröster im Jahr 2012 zu einem Projekt: „Schule zum Klingen bringen“. Das Projekt begann mit einem Lehrer-Schüler-Chor, der sich unregelmäßig in der Mittagspause zusammenfand, um Weihnachtslieder oder Lieder für den Abschlussgottesdienst einzustudieren. Als sie sich an den Förderverein wandte, zögerte dieser keinen Moment und erklärte sich bereit zu helfen. Mit seiner großzügigen Unterstützung konnte das Projekt richtig durchstarten: Es konnte eine komplett neue Anlage aus Mischpult, Lautsprechern, Mikros und allem Zubehör (Kabel, Ständer, Adapter, …) besorgt werden, dazu ein E-Piano, eine Gitarre, ein Cajón und andere Percussion-Instrumente. Die Schulleitung stellte noch einen Raum zur Verfügung und so entwickelten sich improvisierte Gottesdienste zu fast schon kleinen Konzerten. Mit viel Freude nutzt die gesamte Schulfamilie das Equipment zur Gestaltung von Gottesdiensten und Feiern wie der Abschlussfeier, einer Feier zum Europatag und dem 50jährigen Jubiläum der Aloys-Fischer-Schule. Zwar ist es immer noch ein Mittagspausenprojekt, doch immer mehr Kollegen wagen auch einmal den Versuch, musikalische Elemente in ihren Unterricht einzubauen.

Der große Erfolg, den der Förderverein erst möglich gemacht hat, ist spürbar und hörbar:

Die Schule klingt!