Aloys-Fischer-Schule – im 51. Jahr des Bestehens erhofft man sich ein möglichst „normales“ Schuljahr

Der Start ins neue Schuljahr ist gelungen, das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes während der ersten beiden Schulwochen auch auf den Plätzen ist vorbei. Nun schaut man gebannt auf die Entwicklung der Infektionszahlen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf des Schuljahres nicht gefährdet zu sehen. In einem Elternbrief wurden zu Schuljahresbeginn die Erziehungsberechtigten auf die besondere Situation im Zuge der COVID 19 Pandemie hingewiesen, ein schulinterner Hygieneplan (4 Seiten umfassend) veröffentlicht. Kein Wunder, dass sich alle betroffenen Personengruppen Schüler – Lehrer – Eltern – Verwaltungspersonal ein möglichst normales Schuljahr wünschen, ein Wunsch, der hoffentlich in Erfüllung geht oder zumindest möglichst lang aufrechterhalten wird.

In 26 Klassen werden ca. 520 Schüler unterrichtet, 19 Klassen wurden an der FOS und 7 an der BOS gebildet. Über 80 Schüler in 4 Klassen streben das fachgebundene oder auch das allgemeine Abitur an, indem sie sich für den Besuch der 13. Klasse entschieden haben. Darunter ist erstmals auch eine Klasse im Zweig „Internationale Wirtschaft“, nachdem erstmals im September 2018 in Deggendorf Schülerinnen und Schüler in dieser Ausbildungsrichtung den Schulbesuch an der Fachoberschule antreten konnten. Fast 220 Schüler streben in zwölf Klassen der 12. Jahrgangsstufe das Fachabitur an, das in diesem Schuljahr hoffentlich zum geplanten Termin und ohne Verschiebung durchgeführt werden kann.

Zur Verstärkung konnte die Schulfamilie zwei neue Mitglieder begrüßen. Bereits seit September 2018 unterrichtete Frau OStRin Jutta Hertlein in der Fächerkombination Deutsch, Spanisch, kath. Religionslehre teilweise an der Aloys-Fischer-Schule, sie war von der Wirtschaftsschule in Passau nach Deggendorf stundenweise abgeordnet. Nun ist sie vollständig versetzt und ergänzt das Kollegium, insbesondere die Fachschaft in der 2. Fremdsprache freut sich über den Zugang. Ganz neu an der FOS/BOS Deggendorf ist Herr OStR Maximilian Zeintl (Englisch, Geschichte, Sozialkunde). Der junge Familienvater und Neu-Windorfer kehrt nun als Lehrer zurück in die Stadt, in der er auch das Abitur absolvierte. Die Aloys-Fischer-Schule ist nun die dritte Station an der Beruflichen Oberschule, seine Lehrerlaufbahn begann er 2012 in Hof und führte ihn ab 2014 über Altötting nun nach Deggendorf.

Die beiden neuen Kollegen, Maximilian Zeintl und Jutta Hertlein, werden vom stellvertretenden Schulleiter StD Klaus Fleder begrüßt (v.l.n.r.).