AFS-Schüler zeigen Herz

Die Schüler der Aloys-Fischer-Schule haben sich heuer auf Initiative des AK „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wieder an der Humedica-Aktion „Geschenk mit Herz“ beteiligt, um Kindern, die in bitterer Armut groß werden müssen, eine Weihnachtsfreude zu machen.
Mit der Aktion werden seit dem Jahr 2003 Kinder im Alter zwischen drei und 14 Jahren aus besonders bedürftigen Familien, hauptsächlich in Ost- und Südosteuropa, aber auch in Deggendorf, dank der Unterstützung von Sternstunden e.V. zu Weihnachten beschenkt. Ohne den unermüdlichen Einsatz hunderter Helfer und tausender ehrenamtlicher Weihnachtspäckchenpacker hätten einige dieser Kinder wohl nicht einmal eine eigene Zahnbürste oder warme Mütze.
Und so haben die Schüler der Beruflichen Oberschule etwa 20 Schuhkartons mit schönen und nützlichen Geschenken für Kinder, wie etwa Spielsachen oder Schulhefte, gefüllt und die beiden Leiter des AKs haben sie zur nächstgelegenen Sammelstelle im Neuen Rathaus gebracht. Von dort werden die Päckchen dann abgeholt und zur Humedica-Hauptzentrale transportiert, wo die Pakete kontrolliert und zum Versand fertiggemacht werden.
Mit LKWs werden die „Geschenke mit Herz“ in mehrere osteuropäische Zielländer geliefert, z.B. Rumänien, Albanien oder die Ukraine. Dort verteilen karitative Einrichtungen sie an bedürftige Kinder.

Andreas Weiß und Anna Hench vom AK Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage auf dem Weg zur Sammelstelle