Aloys-Fischer-Schule trägt die rote Schleife

In Zeiten von Corona gerät eine andere Pandemie etwas aus dem Blickfeld – AIDS. Allerdings ist diese lebensbedrohende Krankheit immer noch vorhanden. Weltweit leben rund 38 Millionen Menschen mit HIV, das AIDS auslösen kann. Seit dem Beginn der Pandemie 1981 sind 36,3 Millionen an den Folgen von AIDS gestorben. In rasantem Tempo greift die AIDS-Pandemie weiter um sich und mehr als 100 Länder sind betroffen. So riefen die Vereinten Nationen 1988 den Welt-Aids-Tag aus. Seitdem findet er jedes Jahr unter einem bestimmten Motto am 1. Dezember statt. Der Welt-Aids-Tag 2021 trägt das Motto „Ungleichheiten beenden. AIDS beenden. Pandemien beenden.“
Um diese Gefahr ihren Mitschülern und Mitschülerinnen wieder ins Bewusstsein zu rufen, hat die SchülerMitVerantwortung (SMV) der Aloys-Fischer-Schule am Welt-Aids-Tag über die noch immer existierende Bedrohung durch HIV informiert und rote Schleifen verkauft. Die Rote Schleife ist weltweit ein Symbol der Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDS-Kranken und wurde 1991 von der New Yorker Künstlergruppe Visual AIDS geschaffen.

Schüler und Lehrkräfte beim Schleifenkauf