Naturwissenschaftliche Fragen spannend präsentiert

„Was passierte mit dem Oktoberfestbier 2020?“, „Sterben Fische beim Einschlag eines Blitzes im Wasser?“ und „Warum platzt eine Wasserflasche im Gefrierschrank?“ Auf diese und viele andere Fragen hatten die Schüler*innen der 11. Jahrgangsstufe (Sozialwesen) der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf passende Antworten parat.
In den vergangenen Wochen präsentierten 74 Schüler*innen die Ergebnisse ihrer Recherchen und Versuche, die sie zu der selbstgestellten Fragestellung durchgeführt hatten. Die Präsentationen erfolgten im Rahmen des mehrstufigen Schulwettbewerbes „Jugend präsentiert“, der eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin, ist. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Die Schüler*innen präsentierten einzeln oder als 2er-Team in den Vorrunden zuerst innerhalb der eigenen Klasse und die drei Klassensieger*innen traten anschließend in der Finalrunde gegeneinander an. Der fünfminütige Vortrag wurde dabei von der Fachjury, bestehend aus Frau Ilg und Frau Liebl, nach Bewertungskriterien der Stiftung beurteilt. Nach einem sehr knappen Wettbewerb setzten sich folgende Teams durch: Theresa Krull und Marie Vierthaler belegten den ersten Platz mit ihrer Präsentation „Was passierte mit dem Oktoberfestbier 2020?“. Auf dem zweiten Platz kamen Ronja Schedlbauer und Maria Fischer mit „Fluorid – auf die Dosis kommt es an.“ Ganz knapp dahinter erreichte den dritten Platz Xenia Edinger und Tolga Özcan mit ihrer Präsentation „Das chemische Phänomen hinter deiner Lavalampe.“ Bei der Siegerehrung konnte den stolzen Gewinner*innen Herr Fleder, Schulleiter der AFS, nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Buchpreis überreichen. Ebenso gratulierte er den ersten beiden Teams zum Ticket für das Länderfinale im April, in dem sie gegen die Schulsieger anderer bayerischen Schulen antreten werden. Wir wünschen den Teams dazu viel Erfolg.

Herr Fleder mit den Schulsiegern „Jugend präsentiert“