Neuer Stellvertreter an der FOSBOS Deggendorf

Wir heißen StD Roland Kiefl herzlich willkommen!

Der 50-jährige gebürtige Straubinger hat nach seiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker selbst die Berufsoberschule (BOS) absolviert und anschließend die Fächer Elektrotechnik, Mathematik und Physik an der TU München studiert. Nach dem Referendariat an beruflichen Schulen in Cham, Weiden und Landshut unterrichtete er ein Jahrzehnt in obigen Fächern an der FOSBOS Straubing. In dieser Zeit engagierte er sich in der Schulverwaltung, der Betreuung der Homepage und insbesondere in der Kooperation zwischen Schule und Hochschule. Im Jahre 2015 folgte er dem Ruf des Kultusministeriums nach München und war dort bis 2020 im zuständigen Referat für die Fachoberschulen und Berufsoberschulen tätig und als Personalplaner hauptverantwortlich für die gesamte Unterrichtsversorgung an allen staatlichen Fach- und Berufsoberschulen in Bayern. Dies umfasste alle Neueinstellungen sowie Versetzungen von Lehrpersonal an den Fachober- und Berufsoberschulen. Darüber hinaus begleitete er in dieser Zeit die Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und Technologie fachlich und übernahm die Endkontrolle der zentral gestellten Abschlussprüfungen zum Erwerb der Hochschul- oder Fachhochschulreife in den Fächern Mathematik und Physik. Ferner war er für die Erhebung und Überprüfung der von den Schulen zugelieferten Daten zur statistischen Auswertung zuständig. Im März 2020 beendete er seine Tätigkeit am Ministerium und wurde zum Ständigen Stellvertreter des Schulleiters an der FOSBOS Bad Tölz bestellt. Neben der Tätigkeit als Stellvertreter waren zu dieser Zeit besonders die durch die Pandemie bedingten Aufgaben in der Schulleitung eine besondere Herausforderung. Mit der Stelle des Stellvertreters an der FOSBOS Deggendorf ergab sich die Gelegenheit zur Rückkehr in die Heimatregion und dadurch besseren Unterstützung der zwischenzeitlich hilfsbedürftigen Eltern. Damit verlegt der verheiratete Familienvater seinen Lebensmittelpunkt wieder zurück nach Straubing, von wo aus er nach Deggendorf pendeln wird. Seinen Werdegang über eine Berufsausbildung mit darauf Folgendem Erwerb des allgemeinen Abiturs an der BOS und anschließendem Studium versteht der Studiendirektor als Chance, Schülerinnen und Schülern einen alternativen Weg gegenüber dem Gymnasium vorzuleben und diese auf diesem entscheidenden Weg zum Erwerb des Fachabiturs bzw. Abiturs zu motivieren und begleiten zu dürfen. In diesem Zusammenhang dient für den Pädagogen Schule nicht ausschließlich der Wissensvermittlung, sondern die Pandemie hat uns im Besonderen gelehrt, wie bedeutend Schule als Ort des sozialen Miteinanders und der damit verbundenen Wertevermittlung ist. Mit Deggendorf ist er in zwei Punkten verbunden: Während der Ausbildungszeit zum Energieanlagenelektroniker besuchte er die örtliche Berufsschule 1 und im Jahr 2011 kam sein Sohn im DONAUISAR Klinikum in Deggendorf zur Welt.

Die gesamte Schulgemeinschaft der Aloys-Fischer-Schule heißt Herrn Studiendirektor Roland Kiefl sehr herzlich willkommen und wünscht ihm viel Freude und allezeit gutes Gelingen an seinem neuen Dienstort. Insbesondere das Schulleitungsteam (mit v. l. OStD Klaus Fleder, StDin Theresia Huber und StD Rudolf Muhr) freut sich über das neue Mitglied StD Roland Kiefl (rechts), der durch den Wechsel nach Deggendorf das Führungsteam der Schule nach längerer Zeit komplettiert.