Das Freiwilligenzentrum stellt sich an der Aloys-Fischer-Schule vor

„Ihr seid die Generation, die wir nach zwei Jahren Einschränkungen durch die Corona-Pandemie jetzt brauchen!“, rief Petra Schwankl den Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse aus dem Sozialzweig der Fachoberschule Deggendorf zu Beginn ihres Vortrags zu, den sie auf Einladung von OStRin Nicole Liebl folgend, an der Aloys-Fischer Schule hielt. Darin stellte Frau Schwankl ihr Team und ihre Arbeit vor und ging auf den persönlichen Gewinn ein, welche Aktivitäten im Bereich des Ehrenamtes verschaffen.

Das Freiwilligenzentrum, das beim Landratsamt angesiedelt ist, koordiniert den Einsatz von ca. 500 ehrenamtlichen Bürger/Innen des Landkreises in ca. 200 Organisationen, Verbänden, Vereinen und sonstigen Einrichtungen.

Die Arbeit des Teams ist vielfältig, neben dem Halten von Vorträgen und Durchführen von Projekten wie z.B. „Ehrenamt macht Schule“ gibt es seit nunmehr fünf Semestern ein allgemeines Wahlpflichtfach (AWP) an der Technischen Hochschule Deggendorf mit dem Namen „Ehrenamt ist Ehrensache“. Inhaltlich bietet das Freiwilligenzentrum Deggendorf in diesem neuen Wahlpflichtfach ein breit aufgestelltes Gesamtpaket. Die vermittelbaren Inhalte richten sich nach der Einsatzstelle, welche frei zu wählen ist. Bei der Vermittlung von Stellen ist das Freiwilligenzentrum behilflich und während der Tätigkeit dort kann es stets zur Unterstützung eingeschaltet werden.

Im Rahmen der fachpraktischen Anleitung wurde es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sowohl das Freiwilligenzentrum als auch die Möglichkeiten des Ehrenamtes kennenzulernen. Dazu wurde Frau Schwankl im Rahmen des Praktikums eingeladen, um anstelle trockener Theorie aus der Praxis zu unterrichten. Unterstützt wurde sie dabei von den Lehrkräften Nicole Liebl und Doris Danzvit.