Schulfamilie der Aloys-Fischer-Schule engagiert sich für die Ukraine

Angesichts der aktuellen Nachrichten und Kriegsbilder aus der Ukraine wollte auch die Schulfamilie der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf das Land und dessen Bevölkerung unterstützen, anstatt nur hilflos zuzusehen. Der Wunsch, sich zu engagieren und zu spenden, ist und war groß.
Hilfe für die Menschen in den umkämpften Gebieten in der Ukraine, auf den Fluchtrouten und in den errichteten Notunterkünften in den Grenzregionen, aber auch bei uns – besonders Alltagsmedikamente und Hygieneprodukte, Decken und Kissen, Trinkwasser und Lebensmittel werden benötigt, nachdem die Geflüchteten ihre Häuser und Wohnungen zum Teil Hals über Kopf verlassen mussten.
Deshalb standen die vergangen beiden Wochen an der Fachober- und Berufsoberschule ganz im Zeichen der Ukraine-Hilfe.
Den Einstieg bildete eine große Sammelaktion mit Verbandskästen und Verbandsmaterialien, ehe sich die Schülerinnen und Schüler unter Federführung der Schülermitverantwortung an der großen Hilfspakete-Aktion von Rotaract, der Jugendorganisation von Rotary Deggendorf, beteiligten.

Aber auch den Flüchtlingen vor Ort sollte geholfen werden und so fanden Spielsachen, Kuscheltiere, Bettwäsche, Schlafsäcke und viele weitere Gegenstände ihren Weg zu den TürkGücü Dragons Deggendorf am Sandnerhof, aber auch nach Plattling, Straubing …
Darüber hinaus wurde das Sparschwein im Sekretariat, dessen Inhalt dem Kreisverband Deggendorf des Bayerischen Roten Kreuzes für die Ukraine-Hilfe zukommt, kräftig gefüttert.