Referent zur Sicherheitspolitik informiert an der Aloys-Fischer-Schule über den Russland-Ukraine-Krieg

Der Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine, der am 24.2.2022 begonnen hat, leitete laut Bundeskanzler Olaf Scholz eine Zeitenwende ein. Die Tragweite dieses Konflikts ist noch gar nicht in ihrer Gänze abzusehen, obwohl auch wir in Deutschland schon einige der Auswirkungen spüren.

Um sich fundiert mit der Thematik auseinanderzusetzen, lud die Staatliche Berufliche Oberschule Deggendorf Hauptmann Klaus Schedlbauer, den Jugendoffizier Deggendorf, als Referenten ein. In seinem sehr anschaulichen und informativen Vortrag gab dieser zunächst einen Überblick über die Situation seit 2014. Außerdem analysierte Herr Schedlbauer den Konflikt sachlich und beschäftigte sich des Weiteren mit den Auswirkungen für die Ukraine, Russland sowie für Deutschland, Europa und die NATO. So besprach der Referent Themen wie Truppenbewegungen, Host Nation Support, Krisenreaktionsplanung, Waffentransporte und natürlich die Flüchtlinge mit den interessierten Schülerinnen und Schülern aus den 12. und 13. Klassen. Herr Schedlbauer macht auch deutlich wie gerade Bilder bestimmte Emotionen und Eindrücke evozieren können und wie simpel es ist, diesen Eindruck z.B. durch das Zeigen eines Bildausschnittes zu steuern und damit letztendlich zu manipulieren. Im Anschluss an den Vortrag hatten die Zuhörerinnen und Zuhörer noch ausreichend Gelegenheit mit Herrn Schedlbauer ins Gespräch zu kommen.