Toller Erfolg – Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin

Wie bereits berichtet, qualifizierten sich zwei Teams bestehend aus je zwei Schülerinnen der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf beim Schulwettbewerb „Jugend präsentiert“ mit ihrer Präsentation zu einem naturwissenschaftlichen Thema für das Länderfinale in Bayern. „Jugend präsentiert“ ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung mit Sitz in Heidelberg in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog in Berlin. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern.

Im gesamten Wettbewerb traten über 6000 Teilnehmer unter 21 Jahre der unterschiedlichsten Schularten aus ganz Deutschland und einigen deutschen Auslandsschulen gegeneinander an, wobei 1150 allein aus Bayern kamen. Davon qualifizierten sich 65 für das Länderfinale Bayern. Für den Landesentscheid wurde eine sechsminütige Präsentation gefordert, die zu filmen war und auf die gesicherte Plattform der Stiftung für die Bewertung hochgeladen wurde. Die Schüler*innen erhielten im Vorfeld durch Rhetorik-Experten des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durch eine Schulung viele wertvolle Tipps. So bestens vorbereitet konnten sich Ronja Schedlbauer und Maria Fischer mit ihrer Präsentation „Fluoride – auf die Dosis kommt es an“, die Jury überzeugen, obwohl sie diese aus der Coronaquarantäne erstellten. Der Jubel war groß, als die Namen bei der Verkündung der Landessieger genannt wurden. Insgesamt dürfen 24 Schüler*innen aus Bayern am Bundesfinale in Berlin von 16. bis 18. September 2022 teilnehmen. Um es am Ende auf das Siegertreppchen zu schaffen, halten die Schüler*innen eine Präsentation zu einem vorgegebenen Themenbereich aus den Naturwissenschaften. Den Sieger*innen winkt eine Städtereise mit exklusivem Einblick in die Welt der Forschung und der Medien.

Mit dem Einzug in das Bundesfinale ist die Einladung zu einer Präsentationsakademie von 23. bis 25. Juni 2022 in Nürnberg verbunden. Dort erwartet die beiden ein in mehrere Module aufgebautes professionelles und digitales Präsentationstraining, das von Coaches vom Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen durchgeführt wird. Das Training legt den Fokus auf die Präsenz- und auf die Online-Präsentation. Für alle Teilnehmenden besteht außerdem das Angebot eines individuellen Feedbacks und Coachings zu ihrer Präsentation.

Als Anerkennung für ihre herausragende Leistung überreichte Herr Fleder, Schulleiter der Aloys-Fischer-Schule, den beiden Gewinnerinnen Ronja Schedlbauer und Maria Fischer im Beisein der beiden Betreuerinnen Brigitte Ilg und Nicole Liebl jeweils einen Gutschein und eine Blume.

Die beiden Qualifikantinnen für das Bundesfinale (vorne v. l.): Maria Fischer und Ronja Schedlbauer. Hinten v. l.:  Nicole Liebl, Brigitte Ilg und Klaus Fleder