Gute Umgangsformen sind immer hoch im Kurs an der Aloys-Fischer-Schule

In der Berufswelt, aber auch im täglichen Leben sind moderne Umgangsformen stets gefragt, denn gutes Benehmen kommt nie aus der Mode. Um sich genau zu diesem Thema fachkundigen Rat einzuholen, lud die FOS/BOS am 5.07. und 6.07. zum wiederholten Male die erfahrene Kniggetrainerin Frau Gabriele Stocker ein.

Auf Wunsch der interessierten Schülerinnen und Schüler hatte das halbtägige Seminar unterschiedliche Schwerpunkte, zu denen Netiquette, Begrüßungen, Vorstellungsgespräch, Telefontraining, Tischkultur und natürlich moderne Umgangsformen im Allgemeinen gehörten. Selbstverständlich hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, zahlreiche Fragen rund um das Thema gutes Benehmen und Etikette zu stellen, für deren Beantwortung sich Frau Stocker viel Zeit nahm. Am Ende kommentierte ein Schüler: „Mir haben vor allem die Übungen für Vorstellungsgespräche gefallen und dass wir geübt haben, auf bestimmte Fragen geschickt zu antworten. Eine Mitschülerin fand gerade das Telefontraining super, gerade weil man ja privat ganz anders telefoniert als im Beruf. Es war sehr aufschlussreich.“

OStRin Eichinger