Aloys-Fischer-Schule – „normales“ Schuljahr ist erwünscht

Der Start ins neue Schuljahr ist gelungen, der Unterricht an der FOSBOS Deggendorf ist in Präsenz gestartet. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist nicht vorgesehen, wird aber empfohlen. Es besteht auch keine verpflichtende Testobliegenheit, allerdings wurden die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die übrigen Beschäftigten mit bis zu sechs Testkitts ausgestattet. Man will auf Nummer sicher gehen, die Testung erfolgt aber auf freiwilliger Basis. Dieses Angebot wurde bereitwillig und in großer Anzahl angenommen. Alle Personengruppen Schüler – Lehrer – Eltern – Verwaltungspersonal erhoffen sich ein normales Schuljahr, ein Wunsch, der möglichst in Erfüllung geht, um ein reges Schulleben ohne Einschränkungen zuzulassen. Bereits im Sommer konnten wieder eintägige Klassenfahrten, die Sprachreise nach Südfrankreich, die Schulbesuchstage und der Besuch der Partnerschule aus Dombovar abgehalten werden. Im Herbst ist für die 13. Klassen die Abschlussfahrt nach Hamburg geplant und weitere Aktivitäten, wie der FOSBOS Ball oder auch Sportturniere, stehen auf der Agenda.

In 26 Klassen werden über 500 Schüler unterrichtet, 20 Klassen wurden an der FOS und 6 an der BOS gebildet. Über 70 Schüler in 3 Klassen streben das fachgebundene oder auch das allgemeine Abitur an, indem sie sich für den Besuch der 13. Klasse entschieden haben. 240 Schüler wollen in zwölf Klassen der 12. Jahrgangsstufe das Fachabitur erreichen. Nach den pandemiebedingten Verschiebungen der Abschlussprüfungen in den Jahren 2020 und 2021 hat sich das Ministerium entschieden, den Ablauf der vier schriftlichen Prüfungen neu zu planen. Sie finden nicht mehr in einer einzigen Woche statt, sondern werden auf zwei Wochen verteilt.

Zur Verstärkung konnte die Schulfamilie drei neue Mitglieder begrüßen. An die FOS/BOS Deggendorf wurden von anderen Standorten der Beruflichen Oberschulen versetzt: aus Neumarkt StRin Katharina Kinseher (Englisch/Spanisch), aus Erding StRin Veronika Bernreiter (Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft) und aus Amberg StR Johannes Freudenstein, der die Fächer Physik/Biologie unterrichtet. Der Wunsch für ein erfolgreiches Schuljahr gilt neben den neuen Lehrkräften natürlich allen Mitgliedern der Schulfamilie, den Schülerinnen Schülern mit ihren Angehörigen, sowie den Lehrkräften und dem Verwaltungspersonal.

Das Schulleitungsteam mit v. r. OStD Klaus Fleder, stellvertretendem Schulleiter StD Roland Kiefl und Mitarbeiterin StDin Theresia Huber (links) heißen in der Mitte herzlich willkommen
(v. r.) Katharina Kinseher, Johannes Freudenstein und Veronika Bernreiter