Das Kollegium der Aloys-Fischer-Schule besucht die Benediktinerabtei in Metten

Der Beginn eines neuen Schuljahres ist wichtig, um sich auf die Aufgaben und Herausforderungen der kommenden Wochen und Monate vorzubereiten. Da war es um so schöner, dass die Berufliche Oberschule Deggendorf zu Beginn des Schuljahres die Benediktinerabtei in Metten besuchte.

Der pädagogische Halbtag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen des Kollegiums im Kaffee am Kloster. Danach begrüßte Pater Erhard Hinrainer seine Deggendorfer Schulkolleginnen und Kollegen und nahm sich viel Zeit, durch die beeindruckende Barockbibliothek, die neue Schülerbibliothek des St Michaels Gymnasiums sowie den ehrwürdigen Festsaal zu führen. In seinem 90-minütigen Vortrag berichtete der Schulleiter des St. Michaels Gymnasiums über die Geschichte und Entwicklung des Klosters und erläuterte zahlreiche Fresken. Den Abschluss des Halbtages bildete dann eine einstündige Führung durch den Mesner, Dr. Wolfgang Eichinger. Er führte das interessierte Kollegium der Aloys-Fischer-Schule durch die Pfarr- und Klosterkirche St. Michael, den Kreuzgang sowie die 1998 entstandene Benediktuskapelle.

OStRin Eichinger