Frau Brindl gibt Tipps zum Thema Prüfungsstress

Kennen wir das nicht alle? Es scheinen immer mehr Prüfungen zu werden statt weniger, und sobald die Prüfungsaufgabe vor einem auf dem Tisch liegt, scheint der gelernte Stoff wie weggeblasen. Nun gerät man zusätzlich auch noch in Panik und erinnert sich an nichts mehr. Danach fragt man sich, wie das passieren konnte?

Lernstress und Prüfungsängste sind weitverbreitete Phänomene. Wie gelingt es den Schülerinnen und Schülern angstfrei zu lernen und Prüfungen erfolgreich zu bestehen? Was macht uns stark und fit für unsere Schulzeit?

Um sich mit diesen Fragen intensiv auseinanderzusetzen, hielt Frau Brindl, eine staatliche Schulpsychologin, einen Vortrag an der staatlichen FOSBOS in Deggendorf. Zunächst ist es zum Beispiel wichtig, die eigene Stresslage zu erkennen und zu analysieren, um die entsprechenden Stressbekämpfungsmittel auszuwählen. Frau Brindls Augenmerk lag natürlich darauf, den interessierten Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps zu geben und ihnen zum Beispiel Aktivierungsübungen und Atemübungen an die Hand zu geben, um künftigen Stresssituationen Herr zu werden. Zusätzlich sammelte die Gruppe auch unterschiedliche Möglichkeiten von Entspannungstechniken. Nach dem Vortrag meinte eine Schülerin: „Ich fand den Vortrag gut, weil die Tipps, die wir bekommen haben, auch später im Berufsleben nützlich sein können, Stress erlebt man an vielen Orten.“

C. Eichinger, OStRin

Frau Brindl (ganz rechts) mit einer Gruppe von Schülerinnen