Gut 7000 Schülerpapiere verwaltet

Beinahe zwei Jahrzehnte, nämlich seit November 2003, war die Verwaltungsangestellte Gisela Schneider an der Aloys-Fischer-Schule tätig. Nun ging sie zur Jahreswende in die Freistellungsphase eines Sabbatjahrmodells und beendet ihr erfolgreiches Wirken an der Schule. Fast 20 Jahre voller Arbeit und zugleich beinahe zwei Jahrzehnte gemeinsamer Beziehung mit den Arbeitskolleginnen in der Verwaltung, dem Lehrerkollegium und dem Schulleitungsteam – insgesamt vier verschiedene Personen hat sie dabei auf dem Chefposten erlebt. 20 Jahre scheinen ja für viele auf den ersten Blick einmal nicht so beeindruckend zu sein. Doch man muss sich vor Augen halten, dass man auf rund 30.000 Stunden verbrachter Zeit hier an der FOSBOS zurückblicken kann und wohl den Verwaltungsaufwand für über 7000 Schülerinnen und Schüler von der Aufnahme bis zur Erstellung der Abschlusszeugnisse zu bewältigen hatte. Darüber hinaus kommen noch zahlreiche, weitere Stunden in der Arbeitswelt hinzu, denn nach der dreijährigen Ausbildung zur Industriekauffrau bis Januar 1980 arbeitete Frau Schneider als Kontoristin bei der Münchner Medizin Mechanik GmbH. Nach Erweiterung der Sprachkenntnisse war sie ca. 5 Jahre bei der IHK München/Oberbayern als Fremdsprachen – Stenotypistin beschäftigt, ehe die Geburt des Sohnes und vier Jahre später der Tochter zu einer Pause im Erwerbsleben führte. Ab November 1997 und vorherigem Computerkurs bei der VHS kehrte Frau Schneider in die Heimatstadt Ihrer Familie nach Deggendorf zurück, zunächst kaufmännische Angestellte und ab November 2003 Verwaltungsangestellte hier an der Schule – beinahe zwei Jahrzehnte.

Durch ihre höfliche und zuverlässige Art war Frau Schneider bei allen sehr beliebt, immer in sich ruhend, war sie fast durch Nichts aus der Ruhe zu bringen. Zuvorkommend gegenüber den Schülerinnen und Schülern, freundlich mit den Lehrkräften und auch formgewandt im Außenkontakt, ob am Telefon oder im persönlichen Gespräch, so trat sie stets auf.

Coronabedingt musste die Verabschiedung leider verschoben werden. Sie konnte nicht zeitnah bei der Weihnachtsfeier stattfinden, sondern wurde jetzt in kleinerem Rahmen nachgeholt. Im Namen der gesamten Schule bedankte sich dabei Schulleiter Oberstudiendirektor Klaus Fleder und Personalratsvorsitzender Oberstudienrat Christian Heilmann-Tröster im Rahmen einer kleinen Feierstunde für die gelungene, erfolgreiche Zeit an der FOSBOS Deggendorf und überreichten Blumengrüße und ein kleines Präsent. Mit dem Dank verbunden war der Wunsch nach einer möglichst langen, gesunden Zeit für Frau Schneider, um sich den Hobbies wie Wandern, Radeln, Langlaufen und den Kindern und dem Enkelkind widmen zu können.

Bildunterschrift: Frau Schneider (Bildmitte) umrahmt vom Schulleitungsteam von links mit StDin Huber, StD Kiefl und Schulleiter OStD Fleder und den Mitgliedern des Personalrats, OStR Heilmann-Tröster, OStR Hofbauer und StR Weiß