Naturwissenschaftliche Fragen an der FOSBOS spannend präsentiert

„Warum überlebt Arielle den Winter?“, „Wie entsteht eigentlich Schnee?“ und „Warum löscht Tintentod Tinte?“. Auf diese und viele andere Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe der Ausbildungsrichtungen Sozialwesen und Technik der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf passende Antworten parat.

In den vergangenen Wochen präsentierten 83 Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Recherchen und Versuche, die sie zu der selbstgestellten Fragestellung durchgeführt hatten. Die Präsentationen erfolgten im Rahmen des mehrstufigen Schulwettbewerbes „Jugend präsentiert“, der eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin, ist. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Die Schülerinnen präsentierten einzeln oder als 2er-Team in den Vorrunden zuerst innerhalb der eigenen Klasse und die zwei Klassensiegerinnen traten anschließend in der Finalrunde gegeneinander an. Der fünfminütige Vortrag wurde dabei von der Fachjury, bestehend aus Frau Ilg, Frau Liebl und Frau Dalmeier, nach Bewertungskriterien der Stiftung beurteilt. Nach einem sehr knappen Wettbewerb setzten sich folgende Teams durch: Marina Lösl und Anja Bauer belegten den ersten Platz mit ihrer Präsentation „Warum sterben Fische bei einem Blitzschlag ins Wasser nicht?“. Auf dem zweiten Platz kamen Marlene Lösl und Sarah Winter mit „Wärme auf Knopfdruck“ Ganz knapp dahinter erreichte den dritten Platz Nour Alshoum und Annika Lösl mit ihrer Präsentation „Eiskristalle – Wie entsteht eigentlich Schnee?“. Bei der Siegerehrung konnte den stolzen Gewinnerinnen Herr Fleder, Schulleiter der FOSBOS, nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Buchpreis überreichen. Ebenso gratulierte er den ersten beiden Teams zum Ticket für das Länderfinale im April in Nürnberg, in dem sie gegen die Schulsieger anderer bayerischen Schulen antreten werden. Wir wünschen den Teams dazu viel Erfolg.

Herr Fleder mit den Schulsiegerinnen „Jugend präsentiert“ und den Betreuungslehrerinnen Frau Ilg, Frau Liebl und Frau Dallmeier