Schüler der FOSBOS Deggendorf lernen, wie man nüchtern auf der Überholspur des Lebens fährt

Der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (B.A.D.S.) war zu Gast an der Aloys-Fischer-Schule, um den elften Klassen einen theoretischen und praktischen Einblick in die Gefahren von Alkohol und Drogen am Steuer eines KFZ zu geben.

Die Veranstaltung begann mit einer Präsentation, die die Schülerinnen und Schüler über die Auswirkungen von Alkohol und Drogen auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit informierte. Dabei wurden auch konkrete Beispiele von schweren Unfällen gezeigt, die durch Alkohol oder Drogen am Steuer verursacht wurden.

Die beiden pensionierten Polizisten Günter Losse und Manfred Stielper, die den Vortrag hielten, brachten ihre langjährige Erfahrung auf eindrucksvolle Weise ein, indem sie mit Videos, Zeitungsausschnitten und Bildern das Thema Alkohol am Steuer anschaulich einführten. Dabei konnten sie auf zahlreiche Beispiele aus ihrer beruflichen Laufbahn zurückgreifen, die die Auswirkungen von Alkohol am Steuer verdeutlichten.

Durch die praxisnahe Vermittlung konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein realistisches Bild von den Gefahren machen, die von Alkohol und Drogen am Steuer ausgehen. Dabei wurde auch deutlich, wie schnell es zu schweren Unfällen kommen kann und wie viele Menschenleben dadurch jährlich verloren gehen.

Der Besuch des B.A.D.S. war ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit an der Aloys-Fischer-Schule. Durch das Sensibilisieren der Schülerinnen und Schüler für die Gefahren von Alkohol und Drogen am Steuer wird hoffentlich das Bewusstsein für verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr gestärkt.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, einen Fahrsimulator zu fahren und so gefahrlos eine Alkoholfahrt zu simulieren. Hierbei konnten sie hautnah erfahren, wie sich Alkohol oder Drogen auf die Fahrtüchtigkeit auswirken und welche Auswirkungen sie auf die Kontrolle über das Fahrzeug haben. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Erfahrung, einen Fahrsimulator zu fahren und waren erstaunt, wie schnell ihre Reaktionszeit und Koordination beeinträchtigt ist, als sie unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen fuhren.

Insgesamt war der Besuch des B.A.D.S. an der Aloys-Fischer-Schule eine gelungene Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern wertvolles Wissen und Erfahrungen vermittelte. Abschließend sei noch das Motto des Bunds gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr betont: „Wer trinkt, fährt nicht, wer fährt, trinkt nicht!“. Hoffentlich hat die Veranstaltung den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung dieses Mottos verdeutlicht und sorgt dafür, dass sie es in ihrem eigenen Leben beherzigen werden. Gemeinsam gilt es, einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten und ggf. Leben zu retten.

Martin Stehle, OStR

Herr Stielper bei der Präsentation

Im Cockpit des Fahrsimulators