Niederlassungsleiter Michael Liegl zu Gast an der FOS/BOS Deggendorf

„Ich sorge für Verkehrsentspannung in den nächsten Monaten!“ Mit diesen Worten eröffnete Dipl. Ing. Michael Liegl seinen Vortrag an der Aloys-Fischer-Schule in Deggendorf.

Der Niederlassungsleiter der BAM, Bayerische Asphaltmischwerke in Plattling, referierte über die Entstehung und die verschiedenen Gewinnungsmöglichkeiten von Rohöl und erklärte den 54 Fachoberschülern und –Schülerinnen aus dem Technikzweig die Weiterverarbeitung von Rohöl zu Bitumen. Die Schüler lernten dabei die chemische Struktur von Rohöl kennen und erhielten zugleich einen Einblick in den Stoff der 11. Klasse in organischer Chemie.

Ins Detail ging der Referent beim Einsatz von Asphalt. So erklärte er den aufmerksamen Zuhörern z.B. den Unterschied zwischen einer Asphalt- und einer Betonstraße, den Einsatz von eingefärbtem Asphalt und den Unterschied zwischen Asphalt und Teer. Die Arbeiten des firmeneigenen Labors, vor allem in der Hauptverwaltung in Hofholding, stellte Herr Liegl als besonders wichtig heraus. Hier werden mit speziellen Geräten die richtige Zusammensetzung und die Qualität der Asphaltmischungen noch einmal besonderen Kriterien ausgesetzt und überprüft.

In einer abschließenden Fragerunde gab Herr Liegl den Schülern und Schülerinnen einen Einblick in die Möglichkeiten eines Studiums bzw. einer beruflichen Ausbildung bei der BAM, dem größten Produzenten von Asphalt in Bayern.

02_bitumen