Frau Brindl gibt Tipps zum Thema Prüfungsstress

Wer kennt das nicht? Die Anzahl der Prüfungen häuft sich, vor lauter Stress bleibt einem die Luft weg und kaum hat die Schulaufgabe angefangen, ist auf einmal alles Erlernte weg. Lernstress und Prüfungsängste sind heutzutage weitverbreitete Phänomene. Wie gelingt es den Lernenden nun am besten angstfrei zu lernen und Prüfungen erfolgreich zu bestehen? Was macht uns stark für unsere Schulzeit?

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hielt Frau Brindl, eine staatliche Schulpsychologin, am Montag, den 25.10.21, einen Vortrag an der staatlichen FOSBOS  in Deggendorf. Zunächst ist es zum Beispiel wichtig, die eigene Stresslage zu erkennen und zu analysieren, um die entsprechenden Stressbekämpfungsmittel auszuwählen. Frau Brindls Augenmerk lag natürlich darauf, den interessierten Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps zu geben und ihnen in kleinen Übungen wie zum Beispiel der 4711 Atemübung Möglichkeiten der Selbstregulation aufzuzeigen. Nach dem Vortrag meinte eine Schülerin: „Ich fand den Vortrag gut, weil die Tipps, die wir erhalten haben, in vielen Lebenssituationen hilfreich sein können.“

C. Eichinger OStRin