Sehen, Hören, Fühlen – Erste-Hilfe-Kurs für die Lehrkräfte der FOSBOS Deggendorf

Der Rahmen eines pädagogischen Tages wurde vom Kollegium der Aloys-Fischer-Schule dazu genutzt, um das Wissen in Erster Hilfe und im Bereich lebensrettender Maßnahmen aufzufrischen und zu aktualisieren. Die zwei parallel verlaufenden Veranstaltungen wurden von Mitarbeiterinnen des Malteser-Hilfsdienstes geleitet und durchgeführt.

Das Hauptaugenmerk am Vormittag lag auf den lebensrettenden Maßnahmen Wiederbelebung, Seitenlage, Druckverband und Schocklage.

Jede der Maßnahmen begann mit einer kurzen theoretischen Einweisung durch die Kursleiterinnen und ging dann in eine ausgedehnte Praxisphase über. Hierbei wurden die lebensrettenden Maßnahmen in Zweier- bzw. Dreier-Teams durchgeführt. So wurde unter anderem an einer Reanimationspuppe die Herz-Druck-Massage geübt und die Lehrkräfte haben sich gegenseitig in die stabile Seitenlage gebracht. Auf großes Interesse stieß der richtige Einsatz des Defibrillators. Für die meisten Kursteilnehmer war es das erste Mal, dass sie mit diesem Gerät in Berührung kamen. Herrschte vor der Einweisung noch eine gewisse Unsicherheit, merkte man schnell, dass der Einsatz des Gerätes gar nicht so schwierig ist wie angenommen.

Nach der Mittagspause standen die Aufgaben eines Ersthelfers auf dem Programm: Sichern von Situationen, Behandeln von Wunden und Verletzungen, seelische Betreuung, Helfen als gesellschaftliche Aufgabe, Absichern und Vorbeugen von Notsituationen.

Auch hier erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einer intensiven Einweisung ausreichend Gelegenheit zum Üben.

Nach insgesamt neun Unterrichtseinheiten waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr damit zufrieden, im Bereich der Ersten-Hilfe wieder auf neuestem Stand zu sein. Einerseits wurde altes Wissen aufgefrischt, andererseits konnten viele neue Erkenntnisse hinzugewonnen werden. Alle waren sich einig, bei Bedarf im Notfall – der möglichst nie erlebt werden solle –  die richtigen Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen zu ergreifen

Ein großer Dank gilt den beiden Kursleiterinnen des Malteser- Hilfsdienstes, die diesen Tag zu einem gewinnbringenden Tag werden ließen.