Zahlen, Daten, Leidenschaft – Zwei Schüler der Aloys-Fischer-Schule Deggendorf starten beim ESC 2026 durch!

Samuel Jursik und Tobias Furcea, zwei engagierte Schüler der 13. Klasse, pauken nicht nur für ihr Abi in der Ausbildungs-richtung Wirtschaft, sondern stellen sich derzeit freiwillig einer ganz besonderen Herausforderungdem Europäischen Statistikwettbewerb (ESC) 2026!

Statistik ist überall – ob in den Nachrichten, in der Wirtschaft oder bei gesellschaftlichen Trends – Ziel dieses vom Statistischen Bundesamt organisierten Wettbewerbs ist es, junge Menschen für Statistik und Datenanalyse zu begeistern und die Bedeutung verlässlicher Daten in unserer Gesellschaft hervorzu-heben – gerade in Zeiten von Fake News und Desinformation.

Was steckt hinter dem Wettbewerb und was ist so besonders?

Der ESC ist eine Reise in die Welt der Zahlen, die Kreativität und analytisches Denken vereint. Der Wettbewerb umfasst drei Runden:

  1. Faktencheck für Statistik-Fans: Hier sind statistische Grundlagen, Begriffe und Recherchefähigkeiten gefordert.
  2. Statistisches Storytelling: Hier werden echte Datensätze analysiert und kreativ präsentiert.
  3. Europäische Phase: Hier ist die Produktion eines Videos zu einem vorgegebenen statistischen Thema gefordert.

Für unsere beiden Schüler Tobias und Samuel bedeutet die Teilnahme am Wettbe-werb: Teamgeist, spannende Aufgaben und die Chance, die Schule auf nationaler und vielleicht sogar europäischer Ebene zu vertreten. Neben wertvollen Erfahrungen, die für Studium und Beruf unverzichtbar sind, winken auch attraktive Preise. „Wir sind stolz auf die beiden Teilnehmer und die gesamte Schulfamilie drückt fest die Daumen für eine erfolgreiche Reise durch die Welt der Statistik“, so die betreuende Lehrkraft Karl Heinz Wühr.

(Bilder und Text: Karl Heinz Wühr, betreuende Lehrkraft im Fach Volkswirtschaftslehr)