Verspätete Prüfungstage an der Beruflichen Oberschule

Vom 18. bis 23. Juni 2020 treten rund 28.500 bayerische Schülerinnen und Schüler die schriftlichen Fachabitur- und Abiturprüfungen an den Fachoberschulen (FOS) und Berufsoberschulen (BOS) an, 303 davon an der Aloys-Fischer-Schule in Deggendorf. Der ursprüngliche Prüfungstermin war aufgrund der durch die Corona-Pandemie notwendig gewordenen Schulschließungen um rund einen Monat nach hinten verlegt worden. Die Prüflinge des Fachabitur- und Abiturjahrgangs 2020 konnten sich nach ihrer Rückkehr in den Unterricht ab dem 27. April gemeinsam mit ihren Lehrern gezielt auf die Prüfungen vorbereiten. Mit Blick auf den Infektionsschutz besuchten die Schülerinnen und Schüler ausschließlich Unterricht in Prüfungsfächern – fast immer in geteilten Gruppen mit einer maximalen Größe von 15 Schülern. Der Präsenzunterricht vor den Prüfungen war sehr wichtig, dies wurde einhellig von den Schülern und ihren Lehrkräften bestätigt. Auch wenn seit dem 16 März beim Home-Schooling im Online-Unterricht in verschiedensten Formen intensiv gebüffelt wurde, ersetzt doch nichts den direkten Kontakt zwischen Lehrer und Schüler. Das merkte man den Schülern an, sie waren froh wieder im Schulhaus zu sein und das trotz Abstandsregeln, Hygienekonzept sowie Mund- und Nasenschutz auf den Schulgängen.

Die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes wirken sich auch auf die Organisation des Prüfungsablaufs aus. Kam die Schule in den letzten Jahren bei vergleichbaren Schülerzahlen mit 6 bis 7 Prüfungsräumen aus, sind diesmal 11 Räume nötig, um das gebotene Abstandsgesetz einhalten zu können.  „Wir sind Herrn StD Stefan Kayser sehr dankbar, dass er uns die alte Turnhalle zur Verfügung stellt. Da können wir unsere 69 Prüflinge der 13. Klasse, die das Abitur anstreben, gut unterbringen.“ freut sich OStDin Christina Schedlbauer über die kollegiale Unterstützung des stellvertretenden Schulleiters des Comenius Gymnasiums.

Traditionell starten die schriftlichen Prüfungen mit dem Fach Deutsch. Vier Stunden waren dafür am Donnerstag beim Fachabitur, fünf für die Abiturprüfung in der 13. Klasse vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler der 13. Klassen der Aloys-Fischer-Schule in Deggendorf mussten in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr aus vier verschiedenen Aufgabenstellungen (Sachtext, Lyrik, Epik, oder Dramatik), die das Kultusministerium zentral zur Auswahl stellt, einen Text zur Bearbeitung wählen. Die Prüflinge der 12. Klassen, die das Fachabitur anstreben, begannen eine Stunde später. Hier galt es, sich zwischen einer epischen Aufgabe, einem Sachtext oder einer Aufgabenstellung aus dem Bereich der Dramatik zu entscheiden. Am Freitag folgt die Prüfung im Fach Englisch, welche sich in einen eineinhalbstündigen Reading- und einen 60- bzw. 90-minütigen Writing-Teil aufgliedert. Nach dem Wochenende setzt sich der schriftliche Prüfungsmarathon am Montag mit Mathematik fort und am Dienstag folgt das so genannte Profilfach, bei dem je nach Ausbildungsrichtung Aufgaben in Physik, Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Pädagogik/Psychologie oder Internationale Betriebswirtschaftslehre mit Volkswirtschafts-lehre die anstrengenden Prüfungstage beenden.

„Was wir als Schulfamilie sehr bedauern,“ so die Schulleiterin, „wir können keine Abschlussfeier und keinen Ball durchführen, das ist in der momentanen Situation nicht realisierbar, da Großveranstaltungen verboten sind!“ Der Festakt mit Ehrengästen, Familie und Freunden, der vorherige Gottesdienst und der anschließende Ball mit 1000 Leuten in der Stadthalle 2 – das bot stets dem Anlass entsprechend einen würdigen und schönen Rahmen, um mit den Absolventen zu feiern.

Für die Zeugnisübergabe am 29. Juli – der Termin wurde durch die coronabedingten Verschiebungen in die erste Ferienwoche verlegt – überlegt man von Seiten der Schule einen einigermaßen adäquaten Ersatz zu finden, natürlich unter den gegebenen Umständen des Infektionsschutzgesetzes.

Fanden in den Vorjahren fast 130 Prüflinge Platz in der Turnhalle der Schule, so sind es diesmal aufgrund der Abstandsregel von mind. 1,5m nur 70.