Aloys-Fischer-Schule zeigt soziales Engagement

Auch wenn sie durch die Corona-Krise in den Hintergrund gerieten, belasten die verheerenden Waldbrände die Australier weiter. Zerstört wurde eine Fläche, die mehr als ein Drittel Deutschlands misst. Rund 19.000 Familien waren direkt von den Feuern betroffen. Viele Gemeinden in den küstennahen Feriengebieten in der Nähe von Canberra oder Melbourne leiden doppelt: Zum einen verloren sie die Sommerurlauber durch die Buschfeuer, dann verhinderte Corona den Gästeverkehr. „Dieselben Gemeinden, die am meisten unter den Buschbränden litten, leiden unter den Folgen von Covid. Die Auswirkungen sind verheerend“, erklärte der Regierungschef.
Nach 240 Tagen konnte die Feuerwehr in Australien Anfang März vermelden, dass alle Brände gelöscht seien. Es war das Ende des weltweit zerstörerischsten Waldbrandes seit Beginn der Aufzeichnungen, wie es in einer aktuellen Studiensammlung der Zeitschrift „Nature Climate Change“ heißt. Die dramatischen Feuer, die Australien erlebte, sind eine Abkehr von der „normalen“ zu einer heißeren, trockeneren Welt.
Viele Menschen haben bereits für den Notfallfonds gespendet, mit dem der WWF hilft, verletzte Wildtiere zu versorgen, Lebensräume wiederherzustellen und bestehende Wälder zu schützen. So haben auch die Schülerinnen und Schüler der Aloys-Fischer-Schule Geld gesammelt und mit einer Spende von 500 Euro den WWF und das Rote Kreuz unterstützt.

Die beiden Schülersprecher, Nicole Halster und Eren Cinar, präsentieren stolz den Spendenscheck.