Mit Seminararbeit über Bandscheibenvorfall zum Dr. Hans Riegel-Fachpreis

Zum zehnten Mal hat die Universität Regensburg die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten aus dem MINT-Bereich an Schülerinnen und Schüler aus Niederbayern und der Oberpfalz verliehen. Christina Weber von der Aloys-Fischer-Schule war eine der zwölf Preisträger*innen, die unter 130 Einsendungen in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik ausgezeichnet wurde. Eine Jury aus Wissenschaftler*innen der Universität Regensburg hat die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien bewertet, wobei eine gut herausgearbeitete Fragestellung, Kreativität bei Lösungsansätzen sowie deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil, wie bei Frau Weber der Bau eines Modells, besonders wichtig waren.

Christina Weber thematisierte in ihrer Seminararbeit unter der Betreuung von OStRin Brigitte Ilg „Die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls am Modell der Hals- und Lendenwirbelsäule“. Dabei beschrieb sie zunächst im theoretischen Teil ausführlich und fachlich sehr fundiert den Aufbau der Wirbelsäule und der Bandscheiben in den unterschiedlichen Abschnitten, die Ursache, Entstehung und die Unterschiede eines Bandscheibenvorfalls an der Hals- und Lendenwirbelsäule. Im zweiten Teil der Arbeit übertrug Frau Weber die gewonnenen Erkenntnisse auf zwei selbstgebaute, funktionstüchtige Modelle. Dabei musste sie durch didaktische Reduktion abwägen, welche Informationen über das Modell vermittelt werden sollen und welche zum Verständnis nicht nötig sind. Ebenso schwierig waren die richtige Materialauswahl und die endgültige Fertigung der Modelle.

Christina Weber hat mit ihrer hervorragenden Arbeit im Wettbewerb den zweiten Platz im Fach Biologie erreicht. Dieser ist mit 400 € dotiert und neben dem Preisgeld ermöglicht der Fachpreis der Dr. Hans Riegel-Stiftung auch den Zugang zu nachhaltigen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von Fachseminaren und Konferenzen. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung setzt sich zum Ziel Talente im MINT-Bereich zu finden und zu fördern, sie zu begleiten und zu vernetzen. Sie baut damit eine wichtige Brücke zwischen Schule und Universität. Überreicht wurde der Preis nach einer kurzen Laudatio von Prof. Dr. Arne Dittmer (Uni Regensburg) durch Karl-Heinz Schupp (Dr. Hans Riegel-Stiftung). Alle Preisträger sollten nach Erhalt des Preises einen Halbsatz des jeweiligen Laudators ergänzen, welche wichtige Lehre sie aus der Arbeit ziehen können. Christina Weber vollendete den Satz „Nach meiner Arbeit weiß ich, dass…“ sehr treffend mit „… Wissenschaft nicht immer funktioniert und immer wieder neu gedacht werden muss.“