Aloys-Fischer-Schule verleiht 272 Abschlusszeugnisse

Am Donnerstag hat FOSBOS Deggendorf im Donaucenter Schubert in Osterhofen ihre diesjährigen Absolventen im feierlichen Rahmen verabschiedet. Mit insgesamt 272 Schülerinnen und Schülern konnte Oberstudiendirektor Klaus Fleder einem sehr erfolgreichen Jahrgang die Abschlusszeugnisse überreichen. In der 13. Klasse erhielten von den 65 Absolventen 61 die allgemeine Hochschulreife, 4 die fachgebundene, in der 12. Jahrgangsstufe konnten sich 207 Schüler über die Fachhochschulreife freuen. Dabei erzielten 50 Absolventen einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma, die Beste von ihnen, Stefanie Schmid aus der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft sogar die Traumnote 0,82. Das macht sie zum zweiten Mal zur besten Absolventin in Bayern, denn sie schloss bereits die 12. Klasse mit dem identischen Schnitt ab. Ihr wurde ein Preis der Landeselternvereinigung und die Aloys-Fischer-Medaille überreicht.

Der stellvertretende Schulleiter Roland Kiefl begrüßte die Anwesenden, darunter neben den Ehrengästen auch viele Schulleiter der Zubringerschulen, mit denen die AFS eng vernetzt ist. Josef Färber, in seiner Funktion als Stellvertreter des Landrats Bernd Sibler, beglückwünschte die Absolventen auch in dessen Namen und richtete sich mit den Worten „Sie können stolz sein“ an sie. Renate Wasmeier, 3. Bürgermeisterin, betonte, dass die schönen Erinnerungen an die Schulzeit erhalten bleiben. Sie gab den Absolventen viel Positives mit auf ihren weiteren Weg, vor ihnen läge „ein breitgefächertes Angebot“ an Möglichkeiten, die sie nun ergreifen können. Auch der Vizepräsident der Technischen Hochschule Prof. Dr. Horst Kunhardt verwies auf die Situation am Arbeitsmarkt, wo junge Fachkräfte gesucht werden und forderte die Schüler auf, Berufe im Bereich des Gesundheitswesens, aber auch der MINT-Fächer anzustreben.  Sein Appell: „Bleiben Sie in der Region!“ Die Schülersprecher Nabila Moussaoui und Tim Klostermann ließen in einer unterhaltsamen Rede das letzte Schuljahr mir seinen Höhen, wie zum Beispiel die Abschlussfahrt nach Hamburg, aber auch der Panik vor der Prüfung, noch einmal Revue passieren. Sie bedankten sich mit Geschenken bei Verantwortlichen der Schule. An einem Thema kommt man zur Zeit nicht vorbei, so „gesteht“ Hans Saller, der Vorsitzende des Elternbeirats, dass er Chat GPT nach einer „ermutigenden Rede für Absolventen“ befragt hat. Die in seiner Sicht sehr pathetischen Allgemeinplätze wie „Haltet eure Träume fest“ seien das Ergebnis. Dies zeige die Herausforderung, die die Zukunft bringt. An dem heutigen Tag ginge es aber um das Feiern des Erreichten. Die Eltern sind stolz und dankbar, dass trotz immer noch „schwierigen Rahmenbedingungen in einem post-pandemischen Lernumfeld“ ein wichtiges Etappenziel erreicht wurde und er fordert alle auf, die Zuversicht zu behalten.

In seiner Rede lobte Schulleiter Klaus Fleder die Absolventen, die ihr Talent genutzt und viel Zeit und Energie investiert haben, um soweit zu kommen. Er beglückwünschte sie zu dem „hoffnungsfrohen Beginn einer neuen Reise“ und bedankte sich bei allen, die an diesem Erfolg beteiligt waren. Mit besonderem Stolz konnte er im Anschluss an die Zeugnisverleihung die 12 Jahrgangsbesten ehren. Ausgezeichnet in der Ausbildungsrichtung Technik wurden Bernhard Schmalhofer, Maximilian Straub, Felix Hunger und Tobias Winetsdorfer, in Wirtschaft Natalie Mühl, Karina Hofbauer, Thomas Stoiber und Franziska Sterz, in Sozialwesen Johanna Tremmel und Maria Fischer und in Internationaler Wirtschaft neben Stefanie Schmid Sophia Fleischmann.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Paula Oberndorfer und Fritz Mühlbauer, die mit ihren ausdrucksstarken Auftritten begeisterten. Letzterer will sein Talent in Zukunft als Musik- und Englischlehrer weitergeben.

Nach dem formellen Teil wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Ball mit der Band „Erwin und die Heckflossen“ bis tief in die Nacht getanzt und gefeiert.

Ein gut gefüllter Festsaal im Donaucenter Schubert

Die stolzen Schulbesten mit den Fachbetreuern und der Schulleitung, OStD Klaus Fleder (h. 2. v. l.), stellvertretenden Landrat Josef Färber (davor) und Elternbeiratsvorsitzendem Hans Saller (hinten 2. v. r.)

OStD Klaus Fleder mit Stefanie Schmid, zum zweiten Mal beste Absolventin in Bayern  an der FOS in der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft