Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Deggendorf besuchen Bayerischen Landtag

Um den klassischen Politikunterricht im Klassenzimmer mit etwas politischer Realität zu ergänzen besuchten 29 Schülerinnen und Schüler der Aloys-Fischer-Schule gemeinsam mit den Lehrkräften Herrn Hartl und Herrn Hofbauer am 12.07.2023 den Bayerischen Landtag in München.

Nach der Anreise mit dem Bus ging es für die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Begrüßung in den Landwirtschafts- sowie den Wissenschaftsausschuss der Bayerischen Landtags. Dort konnte die Gruppe kennenlernen, wie die tägliche politische Arbeit der Parlamentarier im Gesetzgebungsverfahren abläuft und wie die Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen Ihre Sachargumente zu Gesetzesvorschlägen austauschen, bevor die selbigen im Plenum des Landtags diskutiert werden. Im Anschluss daran bekamen die jungen Erwachsenen eine Führung durch den Landtag, ehe sie im Plenarsaal des Landtags die Möglichkeit bekamen mit dem FDP-Landtagsabgeordneten Alexander Muthmann aus Freyung aktuelle politische Fragen zu diskutieren. Bei der durchaus angeregten einstündigen Diskussion erhielten die Jugendlichen einen wertvollen Einblick in die Arbeit eines bayerischen Abgeordneten und seine Sicht auf die drängendsten Probleme der bayerischen und deutschen Politik. Nach diesem Highlight stand für Klasse noch eine wohlverdiente Stärkung im Restaurant des Bayerischen Landtags auf dem Programm bevor die Reisegruppe dann auch schon wieder die Heimreise nach Deggendorf antreten musste.

Der Landtagsbesuch bot somit eine gute Gelegenheit, die bayerische Demokratie vor Ort im Maximilianeum näher kennenzulernen und auch die dazugehörigen Personen hautnah zu erleben, welche ansonsten meist nur in den Medien zu sehen sind.