„Mit Sicherheit anders“- die Bayerische Polizei besucht die AFS

„Mit Sicherheit anders“. Mit diesem Slogan stellt sich die Bayerische Landespolizei vor, um für eine Karriere zu werben. Nach dem (Fach)-Abitur stehen Schülerinnen und Schülern viele Türen offen, deshalb bietet die Berufliche Oberschule Deggendorf ihren Absolventen die Möglichkeit, verschiedene Optionen näher kennenzulernen; unter anderem stellen sich im Laufe der Schuljahres Berufe in Uniform vor.

Die engagierten Einstellungsberater der Landespolizei schilderten, wie abwechslungsreich der Beruf sein kann. So gibt es z.B. den Streifendienst, aber auch Verkehrs-, Bereitschafts-, Kriminal- und Wasserschutzpolizei sowie Spezialeinheiten oder die Diensthundestaffel, um nur einige zu nennen.

Die Einstellungsvoraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Polizei interessierten die Teilnehmer der Veranstaltung natürlich besonders, ebenso wie die Möglichkeit verschiedene Qualifikationsebenen zu durchlaufen. Zusätzlich wurde der Verlauf der Ausbildung, die unterschiedlichen Besoldungsgruppen sowie Leistungen der Bayerischen Polizei für ihre Mitarbeiter aufgezeigt. Im Anschluss an die sehr anschauliche Präsentation hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch reichlich Gelegenheit, den drei Polizisten Fragen zu stellen.

Christin Eichinger